Die 2. Offene Lesebühne, organisiert vom Autorenkreises ImTakt, findet am 12. Oktober 2018 um 19.30 Uhr im Landhaus Finze in Badenhausen statt

 

mehr Infos unter http://www.renate-maria-riehemann.de/6.html

Autorenkreis veranstaltet OFFENE LESEBÜHNE und organisiert gemeinsame Lesungen

Aus einem unverbindlichen Autorentreffen, angeregt und organisiert von der Osteroder Lyrikerin und Erzählerin Renate Maria Riehemann, hat sich eine Gruppe mit dem treffenden Namen „Literatur IM TAKT“ gebildet. Als Autor bzw. Autorin arbeitet man über lange Strecken allein und muss sich um fachlichen und wertschätzenden kollegialen Austausch bemühen, denn der stärkt und beeinflusst das Schreiben positiv. Daher treffen sich die sieben Autoren von IM TAKT regelmäßig, veranstalten gemeinsame Lesungen und pflegen kritischen Austausch über ihre Texte, die zwischen Lyrik und Prosa breit gefächert sind. Die Autoren sind Rüdiger Aboreas sowie Petra und Wolfram Horn aus Bad Grund, Clifford J. Middleton aus Hahnenklee, Manfred Pilz aus Göttingen, Renate Maria Riehemann aus Osterode und Jana Stolberg aus Braunlage.

Der Autorenkreis hat sich auch das Ziel gesetzt, Literatur in den Alltag zu bringen, erlebbar zu machen. Der Auftakt wird das Projekt „Offene Lesebühne“ sein, das nicht neu, aber immer wieder spannend ist. Es soll auch die Schreibenden aus der Umgebung ansprechen, die sich vielleicht noch am Anfang befinden, sich in einer kurzen Lesesequenz erproben wollen oder einfach Kontakt mit anderen Autoren suchen. Aber auch auf die erfahrenen Autoren, denen an Austausch und Kontakt gelegen ist, freut sich die Gruppe. Und selbstverständlich auf alle Freunde der Literatur, die einfach nur zuhören und ein abwechslungsreiches Programm genießen möchten.

 

Wie funktioniert die Offene Lesebühne?

Die Offene Lesebühne wird drei- bis viermal pro Jahr stattfinden. Autoren, die aus einem eigenen Text lesen möchten, müssen sich nicht anmelden, aber rechtzeitig vor Ort sein, weil die Lesezeit und damit auch die Anzahl der Lesenden begrenzt sein wird. Die Autoren tragen sich in eine Leseliste ein. Bei zu vielen Einträgen wird gelost. Die Lesezeit ist auf 5 bis 10 Minuten beschränkt. Eine öffentliche Wertung der Vorträge im Sinne einer Rangfolge findet nicht statt. Eintritt wird nicht erhoben. Beteiligte Autoren haben die Möglichkeit, ihre Bücher und Texte zu präsentieren.