Die Autoren des Bandes: Wofür braucht Niedersachsen einen Vertrag mit muslimischen Verbänden? Herausgegeben von Björn Thümler

Autorenbiografien


Baykal Arslanbuga
Baykal Arslanbuga, Jahrgang 1978, studierte Inter-nationale Beziehungen an der Dokuz Eylül-Universität in Izmir, Türkei. Im Jahre 2005 hat er sein Masterstudium ‚Europastudien‘ an der Ham-burger Universität für Wirtschaft und Politik absolviert. Er ist Bundesvorstandsmitglied der Alevitischen Gemeinde Deutschland e. V und vertritt die Alevitische Gemeinde Deutschland e. V. bei den Vertragsverhandlungen in Niedersachsen.


apl. Prof. Dr. phil. habil. Hans-Georg Aschoff
Hans-Georg Aschoff lehrt Neuere Geschichte und Kirchengeschichte am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover. Er ist mit einer Vielzahl von Veröffentlichungen zur Parteiengeschichte, vornehmlich konservative und christliche Parteien, zur niedersächsischen Landesgeschichte und zur Kirchengeschichte hervorgetreten.


Prof. Dr. Felix Bernard
Felix Bernard, geboren 9. März 1955 in Quaken-brück, ist Leiter des Katholischen Büros Niedersachsen in Hannover, Honorarprofessor für Kirchenrecht an der Universität Osnabrück und Diözesanrichter am Interdiözesanen Offizialat für das Erzbistum Hamburg und das Bistum Osnabrück.


apl. Prof. Dr. Ansgar Hense
Ansgar Hense ist Direktor des Instituts für Staatskirchenrecht der Diözesen Deutschlands und Leiter des Kanonistischen Instituts an der Universität Potsdam. Apl. Professor an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn.


Dr. Berend Lindner, LL.M. (Cambridge)
Berend Lindner studierte Rechts- und Politikwissenschaften in Göttingen (1. Juristisches Staatsexamen) und Cambridge (LL.M.) mit Auslandssemestern in New York und Singapur. 2002 wurde er in Göttingen zum Dr. iur. promoviert. Das Rechtsreferendariat absolvierte er im OLG-Bezirk Celle. Anschließend war er in der niedersächsischen Justiz (Landgericht Lüneburg, Amtsgericht Tostedt und Oberlandesgericht Celle) sowie in der Ministerialverwaltung des Landes (Persönlicher Referent bzw. Leiter des Persönlichen Büros des Ministerpräsidenten, Niedersächsische Staatskanzlei) und des Bundes (Leiter des Referats Reden, Bundespräsidialamt) tätig. Seit 2012 ist er stellvertretender Geschäftsführer und Justitiar der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag.

Landesbischof Ralf Meister
Ralf Meister ist seit 2011 Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Er wurde 1962 in Hamburg geboren und studierte Ev. Theologie in Hamburg und Jerusalem. Anschlie-ßend war einer seiner Arbeitsschwerpunkte „Kirche und Stadt“ am Seminar für Praktische Theologie an der Universität Hamburg. Er war Propst in Lübeck bis 2008 und Generalsuperintendent in Berlin bis 2010. Seit 2012 ist Meister Vorsitzender des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Nie-dersachsen und war bis zum Sommer 2016 als Vertreter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland Mitglied in der Kommission Lagerung hochradioaktiver Stoffe des Deutschen Bundestages.


Prof. Dr. Stefan Muckel
Stefan Muckel ist Professor für Staats- und Verwaltungsrecht sowie Kirchenrecht an der Rechtswis-senschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln und Lehrbeauftragter an der EBS Law School in Wiesbaden. Zahlreiche Publikationen zu verschiedenen Gebieten des Staats- und Verwaltungsrechts, wissenschaftliche Veröffentlichungen in jüngerer Zeit vornehmlich auf dem Gebiet des Religionsverfassungsrechts.



Prof. Dr. Irene Schneider
Irene Schneider, Jahrgang 1959, ist seit 2003 Professorin am Seminar für Arabis-tik/Islamwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen. Ihre Arbeitsgebiete sind Is-lamisches Recht in Geschichte und Gegenwart, Staat und Gesellschaft in zeitgenössischen Staaten (v. a. Marokko, Ägypten, Palästina, Iran und Afghanistan), Geschlechterforschung und Islam in Deutschland.


Björn Thümler MdL
Björn Thümler, geboren 1970 in Brake, ev.-luth., verheiratet. Nach Abitur und Wehrdienst Studium der Geschichte und Politikwissenschaft in Olden-burg. 1996 Geschäftsführer der Sozialstation Stedingen. Von 1994 bis 1998 Mitarbeiter der CDU-Bundestagsabgeordneten Eva-Maria Kors. Von 2000 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Büroleiter beim Bundestagsabgeordneten Erich Maaß. Mitglied der CDU seit 1986. Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Wesermarsch seit 2002. Stellv. Vorsitzender des CDU-Landesverbandes Oldenburg seit 2003. Mitglied des Niedersächsi-schen Landtags seit 2003. Von Februar 2008 bis Juni 2009 stellv. Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Von Juni 2009 bis Juni 2010 Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion. Seit Juli 2010 Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion.