Die Autoren und Autorinnen der Anthologie zum Kroogschreiberamt 2016 'Grenzlandschaften oder Die Wut der Schafe Herausgeberin: J. Monika Walther'

Grenzlandschaften
oder Die Wut der Schafe
Herausgeberin: J. Monika Walther

Geest-Verlag 2016

ISBN 978-3-86685-578-6

244 S., 11 Euro

Die AutorInen des Buches

Monika Detering
Ina May
Daniel Mezger
Gudrun Lerchbaum
Ulrike Anna Bleier
Selma Mahlknecht
Claudia Breitsprecher
Bea Schilling
Antje Ippensen
Simone Regina Adams
Christiane Schwarze
Tony Ettlin
Cornelia Koepsell
Christiane Höhmann
Lisa Mandelartz
Stephan Phin Spielhoff
Franziska Brunn
Matthias Schamp
Barbara Peveling
Roland Lampe
Melanie S. Rose
Gerhard Benigni
Petra Schröck
Jenny Schon
Kirsten Meißner

 


Das Abkommen von Schengen hat die realen Grenzen an die Ränder von Europa verwiesen. Inzwischen stehen kreuz und quer, von Lettland bis Mazedonien, Zäune und Gitter, Soldaten und Polizisten. Der Brenner wird dichtgemacht. Europa schützt den Wohlstand Zuhause, das Kapital bewegt sich weiterhin ausbeutend über alle Grenzen hinweg und versteckt sich vor Steuergesetzen.

Grenzen gibt es überall. Zwischen Himmel und Hölle, zwischen den Geschlechtern. Arm und Reich. Wasser und Land. Sie markieren auch den Punkt, an dem der gute Geschmack verlassen wird und sein Gegenteil beginnt. Sie zeigen, wo der Spaß aufhört und Ernst beginnt. Manch Protz will keine Grenze zur Kenntnis nehmen. Die Mythologie ist
an der Grenze zur Dichtung zu finden und auch der Geduld sind Grenzen gesetzt. Über Grenzen von Malerei und Poesie ist
ebenso viel geschrieben worden, wie über Grenzen  zwischen Kirche und Staat. Schier grenzenlos ist einzig die Gier des Kapitals und der Märkte. Sie sperrt die Politik in ein Grenzareal.

 „Niemand außer mir kennt die Schatten, die gegen die Wände springen, huschen, die näherkommen, niemand kennt die starre Stille im Haus, niemand hört die vorsichtigen, manchmal energischen Schritte hinter der Tür. Das Umdrehen des Schlüssels. Einmal. Zweimal. Das muss sein, weil ich das und das falsch mache, weil ich Gebote überschreite“, schreibt Monika Detering in Nervermind. Mutter und Kind. Miteinander sprechen. Herrschaft und sich vor der Macht anderer verstecken. Auch Grenzlandschaften.