Die Autorinnen des Buches 'Humofiese Liebe mit Verlusten' stellen sich mit Biographie, Text und Hördatei vor

 An dieser Stelle seinen die Autorinnen der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonianum einmal einzeln vorgestellt, die in den kommenden Tagen ihr Buch 'Humofiese Liebe mit Verlusten' vorstellen werden

 

Katharina Debbeler
von Kim Weißer

Katharina wurde am 10.01.1988 in Vechta geboren und besuchte nach der Grundschule zunächst die Realschule. Als sie dann in der 11. Klasse ans Gymnasium Antonianum Vechta und schließlich auch in die AG ‚Kreatives Schreiben’ kam, konnte sie sich ihrem Hobby, dem Entwickeln fesselnder und über¬raschender Texte, im selben Maße widmen wie ihren anderen Hobbys, z. B. dem Kick-Boxen.
Wann sie zwischen Hobby und Schule schreibt?
Katharina braucht keinen besonderen Anlass, höchstens ein bisschen Freizeit und keine drän¬genden Aufgaben im Hinterkopf.
Dann setzt sie sich vor ein leeres Blatt Papier und das Weiß, das andere Schreibende blockiert, entlockt ihr Geschichten, die den Leser mit abfäl¬liger Amüsiertheit lachen lassen oder ihn bestürzen, mit der Realität konfrontieren.
Bai Katharinas Texten weiß man also nie, ob man mit dem Opfer oder mit den Protagonisten leiden soll, aber in jedem Fall amüsieren und berühren ihre Geschichten den Leser.

 hier gibt es einen Text von  Katharina Debbelerzu lesen und zu hören

 

Laura Klatte
von Tanja Lücker

Laura ist am 13.07.1989 in Vechta geboren, original Vechtaerin, wie sie sagen würde, also keine zu¬gezogene Vechteranerin.
In ihrer Freizeit reitet sie eine Stute namens Rosa und überlegt sich, ein Hausschwein anzuschaffen.
Genau wie sie selbst sind ihre Texte sehr direkt und nah am Leben. Vor allem die passenden Beschrei¬bungen von typischen „Hoffentlich-passiert-mir-das-nicht“-Situationen, die wohl fast jeder schon einmal erlebt oder zumindest von ihnen gehört hat, machen ihre Texte realistisch und amüsant.
Diese ganz besondere Art gibt ihren Texten etwas Aufregendes und versetzt einen häufig in eine andere Stimmungslage. Und das ist es, was gute Texte meiner Meinung nach tun sollen.

hier gibt es einen Text von Laura Klatte zu lesen und zu hören

 

Tanja Lücker
von Jana Ruder

Der 28. Oktober 1989, der Geburtstag eines Mäd¬chens mit dem Namen Tanja. Sie ist heute 19 Jahre alt und strebt nach 11 Semestern am Gymnasium Antonianum immer noch nach dem Abitur in der Kleinstadt Vechta.
Neben ihrem harten Leben im Schulalltag genießt sie ihr Zuhause in Lutten, dem kleinen Städtchen in Vechtas Nähe.
Von der Kreativität erfasst, begann sie sich in die frisch gegründete Schreibwerkstatt, wo sie auf ihr bekannte sowie unbekannte Gesichter stieß. Ob¬wohl es bei der jungen AG anfangs viele Schwierigkeiten gab, sah Tanja keinen Grund, ihr den Rücken zuzukehren, bis nur noch fünf Mädels das Kreative Schreiben vertieften und eine Einheit bildeten.
Tanja Lücker wurde somit zu einer unersetzlichen Stütze für die AG und ihre Mitglieder.


hier gibt es einen Text von Tanja Lücker zu lesen und zu hören

Jana Ruder
von Laura Klatte

In der Schreibwerkstatt kennen wir sie unter ihrem Pseudonym ‚Die Liebe’: Jana Ruder wurde am 17.04.1989 in Kasachstan geboren. Bereits in der Grundschule verfasste sie schon für ihr Alter über¬durchschnittlich gute Aufsätze und auch ihr zeich¬nerisches Talent war offensichtlich. Ihre Kreativität ist groß, was sich auch in den unterschiedlichen Facetten ihrer Texte widerspiegelt. Dabei bleibt sie jedoch stets ‚die Liebe’, da ihre Geschichten immer positive Aspekte in sich tragen und nie rein negativ sind.
So lässt sie Maria in einem Interview mit einer Ra¬diomoderatorin über ihr Leben mit Jesus ‚plaudern’, findet betrunkene Männer hinter Mülltonnen oder verfasst Lyrik über den gemeinsamen Lebensweg eines Paares.
Keiner ihrer Texte gleicht dem anderen, alle stehen aussagekräftig für sich alleine.
Besondere Aufmerksamkeit sollte man auch ihren Grafiken widmen, die sie für gewisse Texte inner¬halb des Buches gezeichnet hat. Auch die Grafik des Buchumschlages entstammt aus ihrer schier nicht enden wollenden kreativen Feder.

hier gibt es einen Text von Jana Ruder zu lesen und zu hören

 

Kim Weißer
von Katharina Debbeler

Kim Josefine Weißer wurde am 21.06.90 in Osna¬brück als älteste Tochter von Christine und Hubertus Weißer geboren. Sie selbst zieht es vor, ihren Rufnamen mit „y“ anstatt mit „i“ zu schreiben, sodass aus einer Kim eine Kym wird. Ihre An¬gewohnheit, viele Dinge komplizierter zu machen, als sie tatsächlich sind, ist ihre Lebensphilosophie, die zu ihrer aufgeweckten Art und ihrer Intelligenz passt. Kym verarbeitet in ihren stark intellektuell angehauchten Texten Eindrücke, Musik, stark ver¬fremdete Erlebnisse und gesellschaftskritische An¬sätze, die sie zuerst oberflächlich zu einer Ge¬schichte inspirieren, dann mehr und mehr Gestalt annehmen und zuletzt ein komplettes Werk erge¬ben, egal ob lyrischer, prosaischer oder epischer Natur. Diese Gedanken lassen sie erst wieder los, wenn sie sie in malerischen Worten zu Papier ge¬bracht hat.

hier gibt es einen Text von Kim Weißer zu lesen und zu hören