Die nächsten Lesungen von Marianne Brentzel

  • Berlin
    im Gretchen

    14. 07. 2016. 20 Uhr
    Lesung aus:
    Tor und Tod Der 4. Juli 1954.
  • Mit Originaltexten der Radioreportage aus Bern, gelesen von Oliver Brentzel.

    Am 4. Juli 1954 siegte die deutsche Mannschaft bei der Fußweltmeisterschaft. Manche nennen das Ereignis auch "Das Wunder von Bern". Damals sagte man, es habe keinen Deutschen gegeben, der am diesem Tag nicht jubelte. Doch es gab eine Familie, die an diesem Tag in tiefe Trauer gestürzt wurde. Das 16 jährige Mädchen starb infolge eines Autounfalls. Vier Geschwister erinnern sich an diesen einen Tag, für den es unvergessen ein Vorher und ein Nachher gab. "Im Erzählen wird die Erinnerung wieder und wieder geboren, immer ein wenig anders, als würde sich eine weiche Form geschmeidig ein wenig verschieben, neue Formen der Erinnerung ermöglichen, geringe Abwandlungen, die der Geschichte ein veränderbares Gesicht geben."

    Wo? Im GRETCHEN Club Obentrautstr. 19-21
    10963 Berlin – Kreuzberg; Tel: +49. (0)30. 259 227
    Wann? Am Donnerstag, den 14. 07. 2016.
    Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20 Uhr.
    Eintritt frei.
  • Schwerte
    Rohrmeisterei 30. August 19:00 Beginn 18:15 Einlass
    Ruhrstraße 20 58239 Schwerte
    Im Rahmen von WEIBSBILDER
    Eine Veranstaltung der Gleichstellungsstelle Schwerte
    Lesung aus der Else-Ury-Biografe: Mir kann doch nichts geschehen.