Die nächsten Veranstaltungen in den 8. Berner Bücherwochen

Freitag, 19. November 2021
19:30
Karsten Krogmann (Weißer Ring):
„Hass und Hetze und die Opfer"
V ortrag im Rahmen der Berner Bücherwochen
Kulturmühle Berne

HASS UND HETZE UND DIE OPFER"

Krogmann, Jahrgang 1968, ist seit 2020 Pressesprecher der Opferschutzorganisation „Weißer Ring", Deutschlands größter Hilfsorgamisation für Kriminaliätsopfer.  Er studierte Musik und arbeitete mehrere Jahre als Kulturjournalist, bevor er die damals neue Reportagen-Redaktion der Oldenburger "Nordwest-Zeitung" einrichtete. Seine Artikel wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Theodor-Wolff- und dem Nannen-Preis.  Als NWZ-Chefreporter arbeitete er u.a. die Geschichte des „Klinikmörders" Niels H. auf.  

Im September 2021 veröffentlichte er gemeinsam mit seinem früheren Reporter-Kollegen Marco  Seng das Buch  „Der Todespfleger“ über die  Mordserie des Krankenpflegers Niels Högel.

-----------------------


Donnerstag, 25. November 2021 19:30
Premiere „Umarmungen“

Seniorenlesebuch
Texte von Jung und Alt für Seniorinnen und Senioren
Museum Nordenham

-----------------------------------

Freitag, 26. November 2021 -- Kulturmühle Berne, 19:30

Das Menschenbild der AfD“
Vortrag von Dr. Hajo Funke, Prof. emeritus

Der Politikwissenschaftler Hans-Joachim „Hajo“ Funke lehrte fast zwanzig Jahre am Institut für Politische Wissenschaften der Freien Universität Berlin. Er war Gastdozent am Center for European Studies an der Harvard University in Cambridge/ USA, von 2007 bis 2015 Lehrbeauftragter für Holocaust Studien am Berliner Touro College und Gutachter im Prozess gegen die Verleger des Holocaust-Leugners David Irving sowie Sachverständiger im NSU-Untersuchungsausschuss des Bayerischen Landtags.

Funkes Forschungsschwerpunkte liegen auf den Untersuchungen zu Rechtsextremismus und Antisemitismus in Deutschland. Er zählt zu den profiliertesten und weltweit anerkannten Spezialisten, was aktuellen Rechtsextremismus in Deutschland angeht. 2020 veröffentlichte er das Buch Die Höcke-AfD. Vom gärigen Haufen zur rechtsextremen »Flügel«-Partei (VSA-Verlag, Hamburg 2020).

Die Berner Bücherwochen haben ihn eingeladen zu einem Vortrag über das Menschenbild der AfD. Der Eintritt ist frei.

-------------------------------------------

27. November 2021 19:30 Prof. Dr. Gerhard Trabert: 
Der Straßen-Doc. Unterwegs mit den Ärmsten der Gesellschaft“


Arzt für Allgemeinmedizin/Notfallmedizin, Professor für Sozialmedizin/ Sozialpsychiatrie und Buchautor. Gerhard Trabert ist Gründer und Vorsitzender des Vereins „Armut und Gesundheit in Deutschland“, sowie des Vereins „Flüsterpost für krebskranke Kinder“.

Von Beginn seiner ärztlichen Tätigkeit an absolvierte er zahlreiche Auslandseinsätze in Krisen-Regionen u.a. in Indien, Bangladesch und Amerika. Bei einer Reise durch Indien lernte Trabert das „aufsuchende Gesundheitsversorgungs-konzept“ Medical Streetwork kennen, bei dem vorwiegend Leprapatienten behandelt wurden nach dem Prinzip „Wenn der Patient nicht zum Arzt kommt, kommt der Arzt zum Patienten“. Trabert übertrug dieses Prinzip auf die Gesundheitsversorgung von wohnungslosen Menschen und gründete das „Mainzer Modell“, eine medizinische Versorgungseinrichtung für Wohnungslose.

Prof. Trabert wurde (u.a.) ausgezeichnet mit dem Kinderschutzpreis des Deutschen Kinderschutzbundes, der Paracelsus-Medaille (höchste Auszeichnung der Bundesärztekammer), der Salomon- Neumann-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention und, 2020, als „ Hochschullehrer des Jahres“.



----------------------------------------

Samstag, 18. Dezember 2021 19:00  (neunzehn : 00)
Abschlussveranstaltung der Achten Berner Bücherwochen
Würdigung herausragender Beiträge aus allen Büchern:
        -- "Mensch sein, Herz haben, sich empören"
        -- "Sei Mensch, hab Herz"
        -- "Umarmungen"
        -- Buch des Gymnasiums Lemwerder
        -- Buch der BBS Brake/ Brake
        -- Buch der BBS Brake/ Elsfleth
        -- Buch der OS Elsfleth
Preisverleihungen