Die neue Essener Anthologie „WER ich WO bin?!“ ist erschienen

Presseerklärung

Einladung zur Buchpremiere der neuen Essener Anthologie „WER ich WO bin?!“                          
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
jetzt ist es soweit! Die neue Essener Anthologie „WER ich WO bin?!“ wird in wenigen Tagen erscheinen. Das wollen wir mit einer Buchpremiere feiern, und zwar am 
 
Dienstag, den 21. November 2017 ab 17.30 Uhr in der Volkshochschule Essen,  Burgplatz 1, 45127 Essen (großer Saal / Untergeschoss)
 
Dazu möchte ich Sie als Herausgeber der Essener Anthologien herzlich einladen! Einige der Jungautorinnen und –autoren werden an diesem Abend ihre Texte vorstellen und damit einen Eindruck geben, worum es in dieser Anthologie geht. Der bulgarisch-türkische Musiker Nehrin Kurt wird die Premiere musikalisch begleiten. Mit uns feiern werden Herr Britz, der Bürgermeister der Stadt Essen, Herr Brackmann, Festivalteam Literatürk und Geschäftsführer des Kulturzentrums Grend, sowie viele andere. Damit beginnt der allgemeine Verkauf. Beteiligt haben sich an dem Projekt mehrere Hundert Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund aus dem Ruhrgebiet. Sie haben sich offen und intensiv mit der Frage nach der eigenen Identität auseinandergesetzt. Wer bin ich? Woher stamme ich? Wer möchte ich sein? Wohin geht meine Reise? Die Beiträge, die sie eingeschickt haben, haben es in sich. Sie beeindrucken. Was also tun, wenn man nicht verlorengehen will?  Die Anthologie zeigt, was junge Menschen da brauchen und brauchen könnten. Und zwar nicht nur die, die im Ruhrgebiet zu Hause sind!  Wir alle freuen uns auf das Premierenfest und hoffen, dass wir Sie und andere aus Ihrem Umfeld dort begrüßen können. Rückfragen? Gerne!
 
Mit herzlichen Grüßen



 

Artur Nickel (Hg.)

 

WER ich WO bin?!

Kinder und Jugendliche

aus dem Ruhrgebiet

erzählen

Geest-Verlag 2017

ISBN 978-3-86685-658-5                                                                 

ca. 380 S., 12 Euro