Dieter Krenz: Das Kind, Anna und pazifistiche Wünsche

Anna hatte dem Kind die Geschichte von einer eisernen Türe in einer Mauer erzählt - und dass dort ein Pferd die Überraschung gewesen war.
Was ist dein größter Wunsch?, fragte das Kind.
Ich wünsche mir, dass es keine Kriege mehr gibt, antwortete das Mädchen.
Das wünsche ich auch, schloss sich das Kind an. Meinst du, dass das einmal klappt?
Ich glaube nicht, erwiderte Anna.
Aber warum nicht?, fragte das Kind nach.
Ich glaube, es gibt immer ein paar Menschen, die Krieg wollen, entgegnete das Mädchen.
Wenn es nur wenige sind, ist das doch nicht schlimm, sagte das Kind.
Leider doch, weil die bestimmen können, sprach Anna.
Und die vielen Menschen, die keinen Krieg wollen, können die nicht bestimmen?, wollte das Kind wissen.
Nein, leider nicht, erwiderte das Mädchen traurig.
Komisch, dass ein paar Menschen mehr bestimmen können als viele Menschen, wunderte sich das Kind.