Dieter Krenz: Das Kind, Barbara und das Meer

 Heute wurde Barbara von einem Kind besucht. Das war damals begeistert gewesen von der Geschichte, in der ein Brief fünfzig Jahre brauchte um sein Ziel zu erreichen.

Mein größter Wunsch ist es mit einem Segelschiff um die Welt zu fahren, sprach Barbara.
Warum?, fragte das Kind.
Segelschiffe sind einfach toll, antwortete das Mädchen.
Das stimmt! Die weißen Segel, der Himmel und das Meer. Das ist wirklich schön, sprach das Kind. Aber hast du keine Angst vor dem Meer?, fragte das Kind.
Du meinst unterzugehen? - Nein!, erwiderte Barbara. Man darf nur nicht übermütig sein.
Was meinst du mit übermütig?, fragte das Kind nach.
Man muss immer wissen, dass das Meer viel stärker ist als man selbst, erwiderte das Mädchen.
Und was heißt das?, wollte das Kind wissen.
Gute Seeleute achten immer zuerst auf das Meer und dann auf das Schiff, erklärte Barbara.