Dieter Krenz - Das Kind, Laura und die Sache mit den Lügen

 Das Kind war heute zu Besuch bei Laura, die damals von einem Heiligen Abend mitten im Wald erzählt hatte. Das war wie ein Zauber gewesen.
Was ist dein größter Wunsch?, fragte das Kind.
Ich will keine Lügen mehr, nie mehr,  antwortete das Mädchen.
Das Kind merkte sofort, wie aufgeregt Laura war. Deshalb sagte es nur: Erzähl!
Eine meiner besten Freundinnen hat mich vor ein paar Tagen so angelogen. Das tut richtig weh. Und darum will ich nie, nie mehr angelogen werden, berichtete das Mädchen.
Das Kind nickte. Dann meinte es: Das wünsche ich dir so sehr. Aber meinst du, dass dir das nie mehr passiert?
Laura schaute leicht entsetzt.
Das Kind merkte, dass das Mädchen verunsichert war. Deshalb unterbrach es die Stille: Ich glaube ganz fest, dass dir das nicht mehr passieren wird.
Laura beruhigte sich wieder: Deine Frage war schon richtig - leider. Lügen kann man nicht ausmachen wie das Radio.