Dieter Krenz: Doro, das Kind und das Lernen

Doro hatte dem Kind damals erzählt, wie es im Nichtschwimmerbecken fast ertrunken  wäre. Diese Geschichte hatte sich das Kind gut gemerkt.
Deshalb fragte es scherzhaft: Doro, willst du später Schwimmlehrerin werden?
Nein, niemals, wehrte das Mädchen ab. Ich wünsche mir nichts, was mit einem Schwimmbad zu tun hat.
Was wünschst du dir dann?, fragte das Kind.
Ich will Ärztin werden, erwiderte Doro.
Super!, rief das Kind, dann komme ich zu dir, wenn ich krank bin.
Klar!, antwortete Doro.
Ist das nicht schwer, Ärztin zu werden?, wollte das Kind wissen.
Sicher! Man muss sehr viel lernen. Aber, wenn man fertig ist, kann man den Menschen helfen.
Das Kind sagte für eine Weile nichts. Dann meinte es: Man kann zum Glück auch Menschen helfen ohne viel lernen zu müssen.
Und Doro nickte.