Dr. Holger Küls mit Rezension zu Thomas Bartsch 'Von Übergang zu Übergang'

Rezension: Thomas Bartsch: Von Übergang zu Übergang. Gedichte. Geest-Verlag, 2021
Dr. Holger Küls

Der neue Gedichtband von Thomas Bartsch trägt den Titel „Von Übergang zu Übergang“. In mehr als 130 Gedichten geht der Autor darin der wichtigen Frage nach, was uns Menschen in unserem Menschsein ausmacht. Die Sehnsucht nach Einfachheit und tragenden Werten wird spürbar angesichts einer Welt, die in Konsum und schnellem Genuss versinkt, in der Selbstbezogenheit und fehlende Beziehungsfähigkeit herrscht.
Seine Verse hinterfragen unsere Vorstellungen vom Menschsein und möchten in der Leserin und dem Leser die Fähigkeit entwickeln, nicht nur hinter die Fassaden zu sehen, sondern sie bewusst zu durchdringen.
Die Gedichte sind formenstreng und sehr verdichtet. Mitunter zeigt sich das Aufblitzen von interessanter  Wortakrobatik, dann kommen die Verse wieder leise daher. Kurz und auf den Punkt gebracht sind es Impulse innezuhalten, sich zu besinnen, sich auf den Weg zu machen. Sie veranlassen zum Nachdenken und Nachempfinden, zum sich Finden und Neujustieren.
Sie umkreisen die seit jeher wesentlichen Themen der Lyrik: die Natur und die Liebe, Begegnungen und die Besinnung auf das Eigentliche, auch der Alltag und das Einfache kommen zur Sprache. Es sind leise Töne, behutsame Bilder, zerbrechliche Verse. Sie laden ein, Lyrik als Weg der Selbst- und Weltreflexion zu verstehen.

Thomas Bartsch



 

Von Übergang zu Übergang
Gedichte
Geest-Verlag 2021
ISBN 978-3-86685-814-5

164 S., 11 Euro

ERINNERUNG


Es verschwimmen
Die Konturen

Rückwärts gehen
Alle Uhren

Und das Laub
Steigt auf zum Baum

Wirklichkeiten
Oder Traum?

In der Ferne
Strömt ein Licht

Seh dich schweben

Spür dich nicht


Dieser Band des Walsroder Lyrikers Thomas Bartsch
enthält eine Auslese seiner Gedichte, deren thematischer
und stilistischer Facettenreichtum berührt, anregt und
zu einer Reflexion einlädt, die hinter die Phänomene
alltäglicher Getriebenheit dringt und den Blick nach
außen und innen erweitert.

Lesen Sie dazu auch die Rezension des Buches von Reinhard Rakow: http://geest-verlag.de/news/reinhard-rakow-heitere-klarheit-eine-rezensi...

und den Videofilm auf Youtube mit einem Auszug von Texten aus dem Buch: https://www.youtube.com/watch?v=w6bRra5IXOw&t