In Druck: Verrückte Fische spielen mit sprechenden Hunden. Ergebnisse des Schreibprojekts 'An meiner Hand durch meine Welten' der Klassen 2 der Grundschule Langförden

Verrückte Fische spielen mit sprechenden Hunden

Ergebnisse des Schreibprojekts 'An meiner Hand durch meine Welten' der Klassen 2 der Grundschule Langförden

Geest-Verlag 2017

 

Den Weg zur eigenen Sprache finden, zusammen an einem Projekt mit Wörtern arbeiten, dabei etwas gemeinsam schaffen, ein Gemeinschaftsgefühl ausprägen.
Jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft und seinen sozialen Hintergründen, kann seine Sprache entwickeln, Geschichten erfinden, kann seine Gefühle und Gedanken schreiben, wenn es dafür die Möglichkeiten angeboten bekommt. Wort, Geschichte und eigene Fantasie entwickeln sich bei diesem Ansatz des literarischen Schreibens Schritt für Schritt.
An zahlreichen Stationen durften die Kinder der ganzen Schule an einem Schreibtag zu unterschiedlichen Themen ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Das Projekt wurde von der Grundschule zusammen mit dem Geest-Verlag konzipiert und durchgeführt.
Aus der Vielzahl der Beiträge der ersten Klassen und der Vorschule wurden die Texte zu diesem Heft ausgesucht. Auch die zweiten Klassen erhalten ein eigenes Textheft. Aus den Beiträgen der Klassen 3 und 4 entstand ein umfangreiches Buch.
Den jüngeren oder auch zugewanderten Kindern, die noch nicht so flüssig schreiben, standen bei diesem Projekt mehr als 50 Schüler des Gymnasiums Antonianum und der Liebfrauenschule Vechta als Schreibpaten zur Seite. Sie unterstützten beim Schreiben die jüngsten AutorInnen und Autoren.
Es ist toll, welch fantastischen Beiträge die Kinder in diesen Tagen verfassten. Wir wünschen allen Lesern und
LeserInnen ein tolles Lesevergnügen.