In Druck: Von Freundschaften mit Menschen und Tieren sowie vielen bunten Erlebnissen - Kreatives Schreiben

Ein ganzes Jahr lang hat die Klasse 2a der Grundschule Langförden unter Leitung von Frau Witzlau im Normal-Unterrichtsangebot der Grundschule ine Stunde wöchentlich kratives Schreiben. Ein außergewöhnliches Angebot. Am Ende des Schuljahrs gibt es dann ein Heft für jedes Kind und die Eltern und Lehrer mit einer Auswahll der Geschichten und Gedichte.

Von Freundschaften mit Menschen und Tieren sowie vielen bunten Erlebnissen -

Kreatives Schreiben der Klasse 2a der Grundschule Langförden

Geest-Verlag 2017

Hg. von Inge Witzlau

Die Autorinnen und Autoren:

Caroline, Diana, Fiona, Hannah,
Hergen, Jonas, Larisa, Leon,
Madleen, Marilena, Marlon,
Marten, Max, Mika, Nevio,
Nicolas, Raphael, Rike, Theo, Zoé
 

(Bei Interesse kann das Heft gegen einen Kostenbeitrag von 3 Euro auch verschickt werden)

 

Fiona
Paula und ihr Vater, Kapitän Segelfrosch
Heute wunderte sich Paula, warum die Delfine nicht zu se-hen waren, denn sonst springen sie immer wie wild herum. Paula fragte ihren Vater, ob sie die Delfine suchen können. „Okay“, sagte ihr Papa, „dann komm.“ Er sagte zu Paula: „Hol mal den Anker ein, dann brechen wir auf.“
„Sieh mal, Papa, da ist ein anderes Schiff.“ „Au nein, das ist mein böser Bruder Käpt’n Totkopf und seine Tochter Lara. Paula und Lara wollten schon immer mal spielen, aber ihre Eltern hatten es ihnen verboten, weil sie einen Streit hatten. Aber nun wollten sie sich entschuldigen.
Paulas Vater sagte zu seinem Bruder: „Komm, wir beide werden die Delfine retten.“ „Okay“, sagte Käpt’n Totkopf.
Da hat Paula ein anderes Schiff entdeckt. Ihr Vater sagte: „Dieses Schiff sieht nach Ärger aus.“ Dann fuhr das Schiff vorbei. Papa fragte: „Habt ihr die Delfine?“ „Welche Del-fine?“, fragte der Pirat. Der Pirat war böse und alle kämpften gegen ihn, aber sie konnten ihn nicht besiegen.
Käpt’n Segelfrosch, Paula, Käpt’n Totkopf und Lara fuhren los zur Delfininsel, denn Paulas Papa meinte, dass die Delfine zu ihrer Mama wollten. Jetzt fuhren sie los.
Sie waren bei der Delfininsel angekommen, aber sie be-merkten nicht, dass der böse Pirat ihnen gefolgt war. Da sahen sie die Delfine, die Matrosen des bösen Piraten hat-ten sie gefangen genommen. Paula hatte einen Hinweis entdeckt, wo draufsteht: „Den bösesten Piraten kann man nur mit einem Kristall besiegen.“ Und Lara hat den Kristall gefunden.