Ein ganz besonderes Projekt mit Flüchlingen und deutschen Jugendlichen an der Oberschule Emstek

24 Jugendlichen zwischen 12 und 16 jahren aus allen möglichen Nationen: Rumänien, Albanien, Polen, Russland, Syrien. Afghanistan, Kambodscha und und und. Jeder der Migrationsjugendlichen hat einen deutschen oder russlanddeutschen Tandemjugendlichen. Und sechs Stunden schrieben und erzählten die Jugendlichen zusammen mit Verlagsleiter Alfrd Büngen, schreiben in der Sprache ihrer Heimat, schrieben in deutscher Sprache. Nein, Sprache war gestern kein Problem beim Start des Schulprojekts an der Oberschuke Emstek, vielmehr Spaß im Umgang miteinander, Spaß an der Sprache. Es wurden Geschichten in allen Sprachen geschrieben, gemeinsam übersetzt, auch die deutschen Tandempartner konnten zum Beispiel ihre Geschichte plötzlich in Polnisch etwa hören.

Ein tolles Projekt mit tollen Jugendlichen.