Eindrucksvolle Lesung am gestrigen Abend im Depot Dortmund zur Lesung mit Agnete Book

Gut 50 Gäste waren gestern trotz Ferienbeginn und Gewitterregen zur Lesung von Agnete Book ins Depot nach Dortmund gekommen. Und wohl niemand bereute sein Kommen. In ihrem Buch 'Augen, die anders schauen' beschreibt die Autorin in kurzen Erzählungen und Gedichten das Aufbrechen einer Frau, geboren in den letzten Kriegsjahren, aufgewachsen in den autoritären Machtstrukturen der Familie und in der Gesellschaft einer bundesdeutschen Kleinstadt. Das Gefühl, nicht geliebt zu werden, verlässt sie ein Leben lang nicht. Mühsame Befreiungsprozesse, das Aufgeben ihres Berufes, das Fortziehen in eine andere Stadt und der Aufbau eines eigenen, neuen Lebens und Berufs ermöglichen die Ausbildung einer eigenen Persönlichkeit.

Auch bei der gestrigen Lesung waren die Hörer beeindruckt und betroffen. Vieles erinnerte an eigenes Leben, an das Leben der Mütter oder Großmütter. Begeisterter Beifall, viel Signieren und große Komplimente für eine tolle Lesung mit Unterstützung ihres Mannes, Dieter Book, mit Inge Witzlau und Alfred Büngen vom Verlag.