Eine Premiere, die Mut macht - Lilo Almstadt und Heinz Meyer mit begeisternder Buchpremiere gestern in Bremen

Volles Haus gestern in Kapitel 8 der Evangelschen Landeskirche in Bremen. Lilo Almstadt und Heinz Meyer feierten Premiere ihre Buches 'Deine Hilfe macht Mut. Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe'. Und viele waren der Einladung zur Premiere gefolgt. Flüchtlinge, Paten, Verantwortliche in den Organisationen der Flüchtlingshilfe, Freunde, Bekannte, Presse (sogar RTL war gekommen mit einem Fernsehteam).

Pastor Jung begrüßte die Gäste und moderierte das Programm. Hamudi, der inzwischen zum Sohn von Lilo Almstadt und Heinz Meyer gewordene Flüchtling, begrüßte die Gäste auf Arabisch. Besonders begrüßt wurden dabei natürlich auch die jungen IllustratorInnen aus Flüchtlingskreisen, deren Bilder ausgestellt waren. Im Wechsel von Grußworten und Buchauszügen (gelesen von den AutorInnen) verlief das Programm.

Lilo Almstadt  und Heinz Meyer

Grußworte lieferten Frau Senatorin Stahmann (vorgetragen von Frau R. Clawien), Pastor Meyer von der Diakonie, die Malteser mit Tobias Feldhaus und Verlagsleiter Alfred Büngen. Besondere Aufmerksamkei erzielten auch die Zollhausboys mit ihren Songs, eine Band aus unbegleiteten, ehemals minderjährigen jungen Flüchtlingen um Pago Balke, die alle Besucher mehr als begeisterte.

Ein Buch, das seine Wege machen wird, darüber waren sich alle Redner an deisem Abend einig, denn es strahlt die natürliche Humanität aus, die den Autoren in ihrer eigenen ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit und sonstigem handeln zu eigen ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

führte durch das Programm: Pastor Jung

Ein Ausschnitt aus dem Publikum

Hamudi begrüßte auf Arabisch

Grußwort: Pastor Meyer (Diakonie)

Grußwort von Frau Senatorin Stahmann (vorgetragen von Frau Clawien)

Ismaeel las aus seinem Vorwort

Grußwort Tobias Feldhaus von den Maltesern

Verlagsleiter Alfred Büngen

und die Zollhausboys