Einer der besten fiktiv historischen Romane der Nachkriegszeit Christian v. Ditfurth ›Der Consul‹

 

Presseinfo Geest-Verlag
vom 20.07.2012

Einer der besten fiktiv historischen Romane der Nachkriegszeit
Christian v. Ditfurth ›Der Consul‹

in überarbeiteter Neuauflage im Geest-Verlag erschienen
Wer brachte Adolf Hitler im Hotel ›Elephant‹ in Weimar um?

»Im Hotel ›Elephant‹ in Weimar liegt eine Leiche. Laut Auskunft der dortigen Polizei handelt es sich um Adolf Hitler.«
Es ist die Nacht vom 7. auf den 8. November 1932. Der Berliner Polizeipräsident beauftragt Kriminal-kommissar Stefan Soetting mit dem heikelsten Fall seiner Laufbahn. Bald werden drei weitere Na-zigrößen ermordet, und in Deutschland bricht der Bürgerkrieg aus. Reichswehr, Nazis und Deutschnationale errichten eine Diktatur. Als Soetting den Tätern auf die Spur kommt, bleibt ihm nur eine winzige Chance, den Fall zu lösen und sein Leben zu retten.

Nach dem ‚21. Juli‘ veröffentlicht der Geest-Verlag nun in überarbeiteter Neuauflage den zweiten fiktiv historischen Roman Christian von Ditfurths. Im Consul entwirft der Autor, Sohn des TV-Wissenschaftlers Hoimar von Ditfurth, gelernter und leidenschaftlicher Historiker, einen Kriminalro-man, der der Frage nachgeht: Was wäre gewesen, wenn Adolf Hitler 1932 nicht an die Macht ge-kommen, sondern ermordet worden wäre, zumal die NSDAP durch die Ermordung drei weiterer Nazi-Größen (Röhm, Goebbels und Strasser) erheblich an Bedeutung verloren hätte? Das fiktiv-historische Szenario ist wahrscheinlich, macht zudem deutlich, dass die Hintergrundfiguren, die die Weimarer Republik beseitigen wollten, keinesfalls allein auf die Figur Adolf Hitler setzten. Deutsch-land taumelt in einen Bürgerkrieg, SA und Rotfrontkämpferbund liefern sich Kämpfe, aus denen die Reichswehr schließlich als Sieger hervorgeht.
Übereinstimmend lobt die Presse vom FOCUS bis zur WELT die Faszination dieses Romans und hebt Sprache und Spannungsbogen hervor. Die Besonderheit der deutschen Situation 1932 wird noch einmal ausprägt, und dies in der Form eines mehr als spannenden Krimis.

Christian v. Ditfurth
Der Consul
Roman
Titelbild von Reinhard Rakow
Geest-Verlag 2012
ISBN 978-3-86685-356-0
543 S., 15 Euro