Einer der würdevollsten Menschen ist von uns gegangen - Ursula Lange verstorben


 


So viele kleine Schritte
notwendig zum Überleben
in einer Welt der Trümmer
lassen nicht Zeit
nachzudenken über
verlorenes Land
verlorenes Haus
verlorenes Gut
verlorene Freunde
verlorene Brüder
verlorene Liebe
verlorenes Gestern
verlorenes Heute
verlorenes Morgen
verlorenes ICH

Ursula Lange

 

Nach einem erfüllten Leben und langem Leiden, das sie mit unvorstellbarer Kraft ertragen hat, verabschiedete sich Urula Lange am Mittwoch im Alter von 95 Jahren für immer von uns.

Die Trauerfeierlichkeit findet an diesem Sonnabend statt.

 

Ursula Lange, geboren 1921, lebte seit 1968 im südoldenburgischen Damme. Seit Beendigung ihrer Berufsarbeit als Fachübersetzerin hat Ursula Lange zahleiche Bücher veröffentlicht, in denen sie Zeitgeschichte am Beispiel menschlicher Schicksale thematisiert und dabei gelegentlich auch Autobiografisches verarbeitet. Zahlreiche Anthologien und Jahrbücher enthalten Texte der Autorin.
Die Stadt Damme hat Ursula Lange aufgrund ihrer herausragenden Leistungen auf dem Gebiet des Kulturschaffens im Bereich Literatur den Kulturpreis der Stadt für das Jahr 2005 verliehen. 2011 wurde Frau Lange vom Geest-Verlag für ihre besonderen literarischen und menschlichen Leistungen ausgezeichnet.

Als Verleger danke ich Frau Lange in besonderer Weise. In hohem Alter protestierte sie mit mir gemeinsam in Vechta gegen den Golf-Krieg. Nie werde ich die gemeinsamen Gespräche vergessen. Sie vermittelte bis ins hohe Alter eine Kraft, die ich nie vergessen werde.

Danke, Ursula Lange!