Erich Maria Remarque-Gesellschaft macht auf das neue Buch von Volker Issmer 'Zahngold' aufmerksam

Aus dem Leben der  Erich Maria Remarque-Gesellschaft
Unser Mitglied Volker Issmer hat mit großem Erfolg ein neues Buch publiziert; Zahngold. Roman. In mehreren Lesungen und auch schon als Hörbeitrag ist das Buch vielleicht schon einigen unseren Mitgliedern bekannt Es ist publiziert im Geest-Verlag 2008 und kostet u12 Euro.
Inhalt: Siegfried und Aaron stammen aus derselben Stadt in Schlesien, Aaron Ist Jude und Überlebender des Holocaust Siegfrieds Vater war NS-Funktionär» Er hat sich aus dem Gold der 1936 geplünderten und verbrannten Synagoge Zähne machen lassen, mit denen er sich vor Parteigenossen brüstete. So vermerkt es ein Memoirenbuch, auf das Aaron gestoßen Ist Seine Familie hatte seinerzeit das Gold für die Synagoge gespendet. Als einziger Überlebender taucht Aaron bei Siegfried auf und fordert das Gold zurück, Aber Siegfrieds Vater ist seit vielen Jahren tot. Das bringt Aaron allerdings nicht von seiner Forderung ab. Der Roman schildert, wie die Begegnung Siegfrieds Leben verändert und Ihn zwingt sich mit der eigenen Geschichte und der seiner Familie auseinanderzusetzen. Die Die Handlung spielt Mitte der 90er Jahre und beruht auf einer wahren Begebenheit.