Fragen an die Kinder und Antworten, die Purzelbaum schlagen. (Geht in die Satzarbeit)


 


Ulrike Kleinert
Antworten, die Purzelbäume schlagen
Zum Vorlesen und Weiterdenken
ein Schreibprojekt mit Kindern
Geest-Verlag 2020
ISBN 978-3-86685- 768-1


Graffische Arbeiten
von Kindern der
Kindertagesstätten
und
Stefanie Blech
Sophie Ouro-Gandi
Maybrit Schnellbacher

© 2020 Geest, Vechta



Ein Projekt mit Vorschulkindern
als Kooperation zwischen
dem Geest Verlag, Vechta
der Stiftung „Gib Bildung eine Chance“
und
KiTa Bremen, Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Kinder- und Familienzentrum Flintacker
Kinder- und Familienzentrum Farge-Rekum
Kinder- und Familienzentrum Waller Park
Kinder- und Familienzentrum Blanker Hans
Kinder- und Familienzentrum Neustadtswall
Kinder- und Familienzentrum Kinderhafen Tenever

Geschichte der Eule Schu Schu, Gedichte,
Zusammenstellung und Bearbeitung der Antworten
Ulrike Kleinert

 

Vorwort

Lyrik, Poesie und Philosophie: Das waren die Wörter, mit denen mir Ulrike Kleinert vor einem Jahr zum ersten Mal von ihrem Buchprojekt für Kinder erzählte. Die Idee, sehr junge Kinder fantasievolle Fragen der kleinen neugierigen Eule Schu Schu über das Leben und die Natur beantworten zu lassen und sich gestalterisch mit diesen Themen auseinanderzusetzen, fand ich faszinierend und zugleich gewagt. Wie setzen sich Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren mit lyrischen Fragen auseinander? Und welcher Verlag macht daraus ein Buch?
Natürlich waren diese Bedenken unbegründet, denn bei der Realisierung dieses Buches haben sich die Richtigen zusammengefunden: Die Autorin Ulrike Kleinert war jahrzehntelang als Pädagogin in Bremer Kitas tätig und weiß, welche Potentiale in Kindern geweckt werden können und mit welcher Freude sie sich auch mit tiefgehenden Fragen beschäftigen. KiTa Bremen als größter Träger für Kinder- und Familienzentren in Bremen kennt die Bedeutung künstlerischen Schaffens für die Entwicklung von Kindern. Seit vielen Jahren bilden bei KiTa Bremen vielfältige Kooperationsprojekte mit Museen, der Kunsthalle Bremen und mit freien Künstlern und Musikern einen thematischen Schwerpunkt.
Neben der Autorin sind es auch pädagogische Fachkräfte aus sechs Kinder- und Familienzentren, die mit viel Engagement das Wagnis zu diesem Buch eingegangen sind. Darüber hinaus steht auch die Stiftung „Gib Bildung eine Chance“ zu diesem Projekt und fördert es finanziell. Vor allem aber gilt der Dank den an diesem Buch beteiligten Kindern. Sie sind es, die mit ihrer Lust am Philosophieren und ihren fantasievollen Antworten auf die Fragen der kleinen Eule Schu Schu dieses Buch zu einem ganz besonderen Buch zum Lesen, Vorlesen, und Mitträumen machen.  

Wolfgang Bahlmann
Geschäftsführer bei KiTa Bremen,
Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen