Gedenklesung für Reinhard Rakow im Museum Nordenham am heutigen 12. Mai um 19.30 Uhr mit dem Nds. Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, und zahlreichen Autor*innen


 

Gemeinsam trauern wir in diesen Tagen um den großen Literaten, Kulturorganisator und Herausgeber zahlreicher Anthologien Reinhard Rakow, der am 19. März für uns alle überraschend verstorben ist.

Für den 12. Mai 2022 hatte Reinhard zusammen mit seiner Lebensgefährtin Lisbeth Buschermöhle eine Lesung aus seinen Texten im Museum Nordenham geplant. Leider hat ihm sein Tod die Möglichkeit dazu genommen.

Herr Dr. Saunders, Leiter des Museums Nordenham, hatte die schöne Idee, dieses Datum für eine Gedenklesung für Reinhard Rakow anzusetzen. Nun möchten wir gerne zahlreiche Autorinnen und Autoren, also Euch alle, die jahrelang mit Reinhard zusammengearbeitet  haben und an seinen literarischen und publizistischen Aktivitäten durch Anthologien etc. beteiligt waren, einladen, an der Lesung mitzuwirken. Eingeladen sind auch die Personen der Öffentlichkeit, die mit Reinhard eng in Kontakt waren - auch sie sind herzlich eingeladen, einen Text vorzutragen.

Gelesen werden sollen Abschnitte aus dem Werk von Reinhard, die jede/r Lesende selbst auswählen kann (Prosa oder Lyrik, so etwa 6-8 Minuten pro Person, hängt schlussendlich von der Anzahl der Teilnehmer ab) . Diese Texte bitten wir jedoch mit Alfred Büngen, der das inhaltliche Gesamtkonzept führt, abzustimmen - wegen Überschneidungen, eventuellen Widersprüchlichkeiten etc. Natürlich ist er auch bereit, für einzelne LeserInnen Textstellen auszuwählen.

Sehr herzlich sind auch alle interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer eingeladen.

Die Lesung findet statt am 12. Mai 2022 um 19.30 Uhr im Museum Nordenham, Hansingstraße 18, 26954 Nordenham.

Wir bitten um Anmeldung/Textabstimmung beim Geest-Verlag an "witzlau@geest-verlag.de"(link sends e-mail) oder auch telefonisch/per Post, egal ob mit oder ohne Lesung.

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Mit herzlichem Dank für das Interesse und allerbesten Grüßen

Alfred Büngen