Geht in die Arbeit: Sonja Schröder: Seet di dale, ich vertell di wat! Setz dich hin, ich erzähl dir was!

Sonja Schröder

Seet di dale, ich vertell di wat !

Setz dich hin, ich erzähl dir was!

Platt - und hochdeutsche Erzählungen und Gedichte

Geest-Verlag 2012

ISBN 978-3-86685-360-7

Sonja Schröder muss als eine der wenigen jungen Autorinnen gesehen werden, die ihre literarischen Qualitäten sowohl in der platt- als auch in der hochdeutschen Sprache zum Ausdruck bringt. Die knappe, präzise Formulierung des plattdeutschen Gedichts macht sie auch zur Grund-lage ihres hochdeutschen lyrischen Schreibens. Durch ihre thematische Öffnung verleiht sie der plattdeutschen Lyrik zudem eine neue inhalt­liche Dimension, die ihr ermöglicht, jüngeren Lesern Lyrik in dieser Spra-che zu erschließen. Nicht anders im Bereich der kurzen Prosa, wo sich Platt- und Hoch­deutsch gegenseitig stilistisch und inhaltlich befruchten. Die vorliegende Auswahl ihrer Arbeiten zeigt den Erzähl­reichtum der Autorin. Der Titeleinladung des Bandes, sich niederzulassen und dem Erzählten zu folgen, wird kaum jemand widerstehen können.

 

Sonja Schröder
1976 in Lingen (Ems) gebo­ren; Erzieherin, Heilpädagogin, Leh­rerin (Germanistik, Geschich­te, Philosophie, Sachunter­richt), zur Zeit berufsbe­gleitendes Studium der Theaterpädagogik.Sonja Schröder, Jahrgang 1976, bechäftigit sich neben dem Schreiben mit Theater spielen, Bogenschießen und Schwertkampf. Gerne arbeitet sie auch in ihrem Garten.

Veröffentlichungen in Zeitschriften, Zeitungen, Kalendern und Antho­logien, dabei mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u. a. im Juni 2003 als Gewinnerin des Sonderpreises der ‚Ijsselacademie (NL)‘ zum Schreib­wettbewerb ‚Noabers‘.