Geht in die Arbeit: Thomas M. Mayr: Zwitterwochen

Thomas M. Mayr

Zwitterwochen

Kurzgeschichten
Kürzestgeschichten
Erzählungen
Gedichte
Hörspiel

Geest-Verlag 2017

Thomas Maria Mayr: *1955; verheiratet, drei Kinder, wohnt in Kirchheimbolanden; Studium der Ethnologie, Pädagogik und Humanmedizin in Koblenz und Mainz; lebte monatelang bei den Guambiano Indianern in Kolumbien, langjährige Menschenrechts­arbeit; seit 1996 als Arzt für Psychosoma­tische Medizin niedergelassen;

Preise beim Mundartwettstreit Bockenheim 2012 und Hildesheimer Lyrikwettbewerb 2014; Organisator der Donners­berger Literaturtage (siehe Wikipedia); thyr-@web.de
‚Zwischentöne‘, Gedichte 2004
‚Zwiesam‘, Gedichte 2007
‚Vom Wind die Worte - vom Meer die Musik‘, CD

Zwitterwochen kennen wir alle; die Zeiten zwischen Flittern und Zittern, Zeiten, an denen man nicht weiß, ob man Männlein oder Weiblein ist. Zwischen Flittern und dem Gang ins Bett haben die Götter die ‚Gute-Nacht-Geschichten’ gesetzt.
Zwittern bedeutet für dieses Buch, sich in einen literarischen Tante-Emma-Laden zu begeben, in dem man Gedichte genauso findet wie Kurz- und Kürzestgeschichten, Erzählungen oder Hörspiel.
Doch während Paare im Allgemeinen nur einmal in Flitterwochen fahren (warum nur?), kann man flittern wie wittern, zwittern und zittern für Augenblicke, Tage, Wochen, Monate und Jahre. Die Kapitel des Buches unterteilen sich entsprechend.

Stimmen zu Thomas M. Mayr
„Das Spielerische ist immer spürbar; die Freude, Beobachtungen, Stimmungen und immer wieder aphoristisch zugespitzte Einfälle in passende Worte und Rhythmen einzukleiden, Gegensätze oder Doppeldeutigkeiten entlarvend zu kontrastieren.“
Die Rheinpfalz 2004

„Die Mayrsche Sprachwelt vermag immer wieder zu überraschen, zu treffen. Mal voller Musikalität, mal spröde, mal ironisch, mal spielerisch mit Wort und Klang sind die Regenbögen seiner Poesie zwischen Ich und Welt in vielen Farbnuancen kraftvoll aufgespannt.“ Die Rheinpfalz 2007

ISBN 978-3-86685-614-1                                                    12.00 Euro