Geht in die Autorenkorrektur: Ein Leben ohne Haflinger ist möglich ....

Ponyhof-Team am Weinmeisterhornweg (Hrsg.)

Ein Leben ohne Haflinger

ist möglich

... aber sinnlos

oder auch

Walter wollte weg

Geest-Verlag 2020

ISBN 978-3-86685-765-0

106 S.

Eine kleine Holzhütte, draußen Regen und pfeifender Wind, drinnen eine bunte Schar dreckiger und müder Frauen, wie man so sagt „in den besten Jahren“. Es wird erzählt, gelacht, Sekt getrunken und auf dem Tisch stapeln sich Chipstüten. Hier auf dem Haflingerhof am Rande von Berlin drehen sich die Gespräche natürlich hauptsächlich um Pferde und Reiten, aber auch das eine oder andere Erlebnis der Woche wird thematisiert – man kennt sich schon lange.

Jeden Freitag trifft sich hier gut ein halbes Dutzend Frauen und lässt den lieben Gott einen guten Mann sein – eine kleine Flucht und der Beginn des Wochenendes.

In dieser Runde entstand die Idee für dieses Buch. Aber warum? Gibt es nicht genug Bücher über Pferde? Ja, aber dieser Haflingerhof ist etwas Besonderes, und dies liegt an Ingrid und Walter, die ihn seit über 25 Jahren mit Energie, Leidenschaft, viel Herzblut und manchmal auch mit rauen Worten und klaren Ansagen führen.

Es ist ein kleiner Kosmos, und wie im wahren Leben gibt es Geburt und Tod, Lust und Frust, Freude und Leid, Erfolg und Misserfolg, Freund- und Feind­schaften, Glück und Unglück – aber alles relativiert sich, wenn man diese Emotionen und Erfahrungen mit Tieren erlebt.

Dieses Buch hat viele Autorinnen, es gibt berührende, lustige, spannende und verrückte Geschichten von kleinen und großen Pferdeliebhaberinnen – und auch das macht es zu etwas Besonderem.