Geht in die Endarbeit: An meiner Hand durch alle Welten. Schreib-und Buchprojekt von Grundschule Langförden und Geest-Verlag

„Wir dürfen ganz frei schreiben, das macht viel mehr Spaß“,
so umreißt Linus beim Pressegespräch mit der regionalen Zeitung die Vorteile des Schreib- und Buchprojekts.
„Toll ist auch“, sagt Carolin im selben Interview, „dass wir uns alles ganz allein ausden­ken dürfen.“
Den Weg zur eigenen Sprache finden, zusammen an einem Projekt mit Wörtern arbeiten, dabei etwas gemeinsam schaffen, ein Gemeinschaftsgefühl ausprägen. Jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft und seinen sozialen Hintergründen, kann seine Sprache entwickeln, Geschichten erfinden, kann seine Gefühle und Gedanken schreiben, wenn es dafür die Möglichkeiten angeboten bekommt. Wort, Geschichte und eigene Fantasie entwickeln sich bei diesem Ansatz des literarischen Schreibens Schritt für Schritt. An zahlreichen Stationen durften die Kinder der ganzen Schule an einem Schreibtag zu unterschiedlichen Themen ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Und das Ergebnis ist dieses Buch, das die Texte der dritten und vierten Klassen der Grundschule umfasst. Den jüngeren oder auch zugewanderten Kindern, die noch nicht so flüssig schreiben, standen dabei mehr als 50 Schüler des Gymnasiums Antonianum und der Liebfrauenschule Vechta als Schreibpaten zur Seite. Die Schreibergebnisse der Klassen 1 und 2 werden in Heftchen zusammengefasst, auf das
die jungen Autorinnen und Autoren ebenso stolz sind wie die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 und 4 auf dieses fantasiereiche Buch.