Geht in die lektorale Endphase: Michael Fischer: Politik? Lach einfach drüber! Satiren Essays und Geschichten

Michael Fischer

Politik?

Lach einfach drüber!

Satiren Essays und Geschichten

Geest-Verlag 2018

Covergestaltung Evelyn Lang

ISBN 978-3-86685-678-6

12 Euro

Als Elite des Volkes sind unsere Politiker/innen mit ihren Worten und Taten selbstverständlich allesamt ein Ausbund an Kompetenz, Sinnhaftigkeit und redlicher Orientierung am Gemeinwohl, also an Selbstlosigkeit.
Oder?
Warum beschleichen uns dann immer wieder nagende Zweifel daran? Weshalb ertappen wir uns nicht selten beim Zucken des Zeigefingers in Richtung Stirn oder gar beim hitzigen Ausstoß solcher Rufe wie „Die spinnen doch wieder!“?
Da es auch dem Autor so ergeht, wagt er hier in 14 politischen Satiren mit den stilistischen Mitteln der Ironie und der Übertreibung einiges in Frage zu stellen. Denn es ist wohl doch dringend angeraten, die Damen und Herren Politiker (sowie auch andere Entscheidungsträger) im Sinne einer wachen Demokratie (= Volksherrschaft) in Auge und Ohr zu behalten.
Neun weitere Texte behandeln als Essays, Fabeln oder Geschichten „Allerlei aus dem sonstigen Leben“.
Der Autor hegt nun die heimliche Hoffnung, dass seine Leser/innen zunächst amüsiert schmunzeln (mit Ausnahme eines Textes) und dann immer heftiger zustimmend mit dem Kopf nicken.