Geht in die letzte Lektoratsphase: Heiko Schulze - Mit Feder und Hobel. Johann Heinrich Schucht und die Osnabrücker Arbeiter ...

Geht in die letzte Lektoratsphase:

 

Heiko Schulze

Mit Feder und Hobel

Johann Heinrich Schucht

und die Osnabrücker Arbeiterverbrüderung

1849 - 1851

Roman

 

 

 

Osnabrück im Herbst 1849. Der Tischlergeselle Johann Heinrich Schucht wird zum Geburtshelfer eines Arbeiterbildungsvereins, dem sich in kurzer Zeit Hunderte von Arbeitern und Handwerksgesellen, aber auch solche linksdemokratischen Bürger anschließen, die unbeirrt für die Ideale der Revolution von 1848 eintreten. Zum wöchentlichen Vereinsangebot gehören alltäglicher Abendschulunterricht, Lehrvorträge, politische Debatten, nicht zuletzt selbstverwaltete Hilfskassen, ein Sportverein, ein Gesangverein sowie eine Volksbibliothek. Schnell schließt sich Schuchts Verein der Allgemeinen Deutschen Arbeiterverbrüderung an. Von Beginn an werden die angeblichen „Staatsfeinde“ von der Obrigkeit kritisch beäugt, denunziert, drangsaliert und schließlich -im Zusammenspiel von königlicher Regierung und städtischem Magistrat -politisch zerschlagen. Hauptakteur der Reaktion ist Johann Carl Bertram Stüve, hannoverscher Innenminister und langjähriger Osnabrücker Bürgermeister.

Der ungemein spannend und anschaulich geschriebene Roman hält sich streng an das historische Geschehen. Die Handlung widmet sich einer Zeit, in der schon sehr früh die bis heute aktuellen Forderungen nach Freiheit, Gleichheit und barrierefreier Bildung auf die politische Tagesordnung geraten. Umrahmt wird das Romangeschehen durch ein Wechselspiel von Protest und Unterdrückung, von Liebe und Intrige, von zeitloser Sehnsucht nach Freiheit und Solidarität.

Heiko Schulze
 Jahrgang 1954, geboren und aufgewachsen in Osnabrück, gelernter Gymnasiallehrer. Er ist Autor verschiedener Publikationen zu historischen wie allgemeinpolitischen Themen. Als Romanautor wurde er in jüngster Zeit bereits für sein Buch „Geplatzte Kragen“, das den Osnabrücker Gesellenaufstand von 1801 beleuchtete, bekannt. Seit 1992 ist Heiko Schulze Geschäftsführer der SPD-Stadtratsfraktion und nebenberuflich Lehrbeauftragter an der örtlichen Fachhochschule.