Gestern-Heute-Morgen geht morgen in Druck

Mehr als 100 Schüler der Klassen 4a, 4b und 4c und die Klassen 6 und 7 der Schule Brigachtal durchliefen ein besonderes Projekt. Zwei Tage lang schrieben sie über sich, ihr Gestern, ihr Heute und über ihr Morgen. Kein Schreiben unter Anleitung und Zensurendruck im Unterricht, vielmehr freien kreatives Schreiben mit Wahlmöglichkeit von Themen (’Das bin ich!’, ‘Da komme ich her!’, ‘Schule der Zukunft!’ und vieles mehr). Lehrer und andere erwachsene Begleiter standen in diesen Tagen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Dieses Buch beinhaltet eine Auswahl von Texten und Gedichten, die in diesen Tagen geschrieben wurden. Sie schaffen einen Eindruck von dem, was Schüler, über sich und ihren Wohnort denken, über Schule und Lernen, über ihre Gefühle, Hoffnungen und Ängste, über ihre Träume und Zukunftshoffnungen.
Wir müssen die Aussagen der Kinder und Jugendlichen, die diese auch in verschiedenen Lesungen präsentieren werden, sehr genau zur Kenntnis nehmen, uns mit ihnen auseinandersetzen.
Die Schreibenden bieten uns Erwachsenen somit neben einem tollen Lesespaß die Möglichkeit des Gesprächs, das wir als Eltern, Pädagogen und Verantwortliche in Politik und Verwaltung annehmen sollten.

Heute - Gestern - Morgen 

Schülerinnen und Schüler

der Schule Brigachtal schreiben
über Wirklichkeiten, Hoffnungen, Träume

Hg. von Iris Weißer

Geest-Verlag 2010

978-3-86685-242-6

292 S., 11 Euro