Gestern toller Schreibtag der 1. bis 4. Klassen der GS Ganspe zum Thema 'Was du nicht willst, dass man dir tu, dass füg auch keinem anderen zu.'


 


Mehr als 100 Schülerinnen schreiben gestern begeistert den Vormittag an 10 Schreibstationen. Fürt die ganz jungen SchreiberInnen gab es Unterstützung durch 11 Schüler der Oberschule Berne, die ihre Betreungsarbeit hervorragend machten.

Am Ende des Schreibtags wurde mit allen Kindern gelesen. Eine Auswahl ihrer Geschichten. Und selbst die Erstklässler trauten sich auf die Bühne.

Nun gehen die Geschichten in den Verlag, werden digitalisiert und zu einem Buch verarbeitet, das denn in den Berner Bücherwochen erscheint.

 

Was du nicht willst, dass man dir tu, dass füg auch keinem anderen zu, so ist die Thematik
Ein Buch- und Schreibprojekt der 1.- 4. Klasse der Grundschule Ganspe um die Goldene Regel

l.

2.Tag Der Schreibtag (6. März)

a)    Versammlung der Kinder und Erläuterung des Ablaufs (gegen 8.00 Uhr)
b)    Verteilung der Schreibbögen und Besetzung der Schreibstationen durch die Verantwortlichen (pro Schreibstation ein Verantwortlicher)
c)    Schreiben mit freier Einteilung durch die Kinder (1. Große Pause)
d)    Am Ende (gegen 12.00 Uhr Vorlesen und Einsammeln der Hefte)

Schreibstationen mit Themen

Station 1
Schreibe eine kleine Geschichte!
Vorgabe: Ein Junge/ein Mädchen aus deiner Klasse beschuldigt dich, dass du einem deiner Mitschüler einen Bleistift gestohlen hast. Du warst das aber gar nicht.
Nun hast du drei Möglichkeiten die Geschichte zu schreiben
1.    Du beschuldigst einen anderen Mitschüler, eine andere Mitschülerin, dass er/sie das war, der/die den Bleistift gestohlen hat, obwohl du ganz genau weißt, dass er/sie das nicht war.
2.    Du versuchst so lange nachzuforschen, bis dass du den wirklichen Dieb gefunden hast.
3.    Du drohst dem, der/die das behauptet hat an, ihn zu verhauen, wenn er/sie das noch weiter behauptet.

Station 2
Kannst du dich an ein Geschehen erinnern, wo jemand behauptet hat, du hast etwas getan, was du aber gar nicht getan hast? Schreibe die Geschichte auf. Und wie ist sie ausgegangen? Wie hast du dich dabei gefühlt?

Station 3
Kannst du dich daran erinnern, dass es eine Situation gab, in der du jemand anderen gehauen oder geschubst hast, obwohl du das eigentlich nicht wolltest?
Erzähle die Geschichte und wie du dich dabei gefühlt hast. Und wie ist die Situation ausgegangen?

Station 4
Schreibe mindestens 5 Sätze auf, was du nicht möchtest, was dir von anderen Kindern angetan wird.

Station 5
Was hältst du vom ‚Petzen‘? Hast du schon mal jemanden verpetzt? Und beschreibe, warum du das gemacht hast. Oder auch, bist du schon einmal verpetzt worden? Wie war das Gefühl und was hast du gemacht?

Station 6
Kann man auch anders handeln?
Ein Mitschüler/eine Mitschülerin nennt euch immer ‚Blöde Ziege‘ oder ‚Blöder Ziegenbock‘. Das nervt euch ziemlich. Schreibe eine kleine Geschichte, wie ihr das Problem lösen könntet!

Station 7
Was würdest du einem deiner Mitschüler/Mitschülerinnen oder Freunden/Freundinnen niemals antun? Und warum würdest du ihm das niemals antun?

Station 8
Nenne einmal 6 Sachen, die Erwachsene Kindern niemals antun sollten. Was wäre für dich dabei besonders wichtig, was weniger (von 1 ganz wichtig bis hin zur 6 nicht so wichtig)?

Station 9
Du siehst, wie sich zwei deiner Mitschüler verprügeln. Beschreibe was du machst! Vielleicht hast du die Situation schon einmal erlebt und kannst so beschreiben, was du gemacht hast?

Station 10
„Ich will nicht, dass die/der mitspielt!“  Hast du so einen Satz schon mal gehört oder selber gesagt?
Was sollte man in der Situation machen, wenn andere Kinder, dass zu einem Kind in deiner Klasse sagen? Oder warst du schon einmal von dem Satz ‚Du darfst nicht mitspielen!‘ betroffen. Was war das für ein Gefühl? Was hast du gemacht?