Gewaltfreie Kommunikation als eine Form des Widerstands

Konzentriertes Schreiben, Rollenspiele und Gespräche gab es am gestrigen Tag beim 2. Tag des Schreibprojekts Widerstand mit 9ten Klassen des Gymnasiums Brake und Jade. Welche Chancen auf Widerstand gab es tatsächlich in Zeiten des Nationalsozialismus, diese Frage wurde anhand eues Rollenspiels versucht zu ermitteln. Deutlich wurde dabei, wie groß der individuelle Mut von Menschen war, die sich zu diesem Widerstand entschlossen haben.

Der zweite Teil des Vormittags war vor allem der gewaltfreien Kommunikation gewidmet. Hier wurde anhand von nachgestellten Gesprächen zwischen Jugendlichen und Eltern/Lehrern analysiert, wo und wie Gewalt in der Kommunikation angewendet wird, damit Gewalt Gespräche immer wieder zum Scheitern bringt, wirkliche Lösungen damit nicht stattfinden.