Goldbroiler - Eine KriminalGeschichte von J. Monika Walther (erscheint im Oktober)

J. Monika Walther
Goldbroiler
oder die Beschreibung einer Schlacht

Eine KriminalGeschichte
Geest-Verlag 2009
978-3-86685-208-2
12 Euro

Die Ostseeküste nach der Wende. Warnemünde und Rostock. Was wäre der Westen ohne den Osten? fragt Ida Waschinsky ihren Vater, einen abgewickelten Mathematikprofessor, Ausgabe Ost. Voller Illusionen über den Sozialismus, antwortet er. Ida widerspricht: Falsch. Ohne Absatzmärkte. Und umgekehrt: Was wäre der Osten ohne die alte Bundesrepublik? Voller Illusionen!
Die neue Zeit, den Umbruch haben sich Fischer und Geschäftsleute, Polizisten und Regimeopfer nicht als einen Krieg ohne Überlebenschancen vorgestellt. Die tote Frau auf einem alten Kahn, Schmuggel von Menschen und Waren interessieren den aus St. Pauli strafversetzten Polizisten Brinkmöller nur als Möglichkeit, zu viel Geld zu kommen. Ein alter Mann aus dem Westen kauft sich Menschen, die für ihn erpressen, Schutzgelder eintreiben und braune Schlägerbanden aufstellen, ein alter Mann aus dem Osten mit Nazivergangenheit engagiert die Privatdetektivin Ida Waschinsky, um seine gestohlenen Pistolen wieder zu beschaffen. Und  Röwer, ein beiseite geschobener Kommissar, beobachtet die neuen Zeiten, den Krieg an der Ostseeküste und tut seine Pflicht. Den Umbruch überleben und auf die Beine kommen, das wollen alle, aber was sie erleben, ist eine Schlacht, bei der Sieger und Verlierer nicht genau zu definieren sind. Nur die Toten haben ihre Ruhe. Und die Erzählerin betrinkt sich.

zur Autorin

 J. Monika Walther, geboren 1945 in Leipzig, stammt aus einer jüdisch-protestantischen Familie, aufgewachsen in Leipzig und Berlin – und kreuz und quer in der ganzen Westrepublik; lebt seit 1966 im Münsterland und den Niederlanden, arbeitet seit 1976 als Schriftstellerin: Prosa, Hörspiel, Lyrik. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Sie ist eine „der bekanntesten deutschsprachigen Hörspielautorinnen.“
Für die Erzählung „Schiffsvogel“ erhielt J. Monika Walther 2007 den Preis der Westdeutschen Lottogesellschaft  und GWK; für „Himmel und Hölle“ 2008 in Zürich des Montblanc-Bolero-Shortstory-Preises; die Erzählung „Kornblumenblau“ ist im Ariadne Krimi 1186 (Kurkrimis aus Ost und West) zu lesen. Und: 2009 erscheint der Erzählband „Das Gewicht der Seele“, 400 Seiten Prosa im Mentis Verlag. Mehr unter: www.jmonikawalther.eu