Große Resonanz bei gestrigem Pressegespräch in Osnabrück im Olle Use über eine Osnabrück-Anthologie

Kalla Weffel, Heiko Schulze, Beatrice le Coutre-Bick und Alfred Büngen waren gestern mehr als angenehm überrascht über den Andrang beim Pressegespräch im Olle Use, bei der die Ausschreibung zur geplanten Anthologie 'Osnabrück - Heimatstadt zwischen Alma Ata und Rio' vorgestellt wurde. Von Radio ffn bis zur NOZ, vom Fernsehen bis zum Radio waren fast alle Presseorgane der Stadt gekommen und werden nun in den kommenden Tagen über die Ausschreibung berichten. Die große Resonanz und die positive Stimmung beim Pressegespräch werten die Herausgeber als gelungenen Auftakt zur Ausschreibung:

Ausschreibung

Kalla Wefels Heimatabend schreibt aus

Osnabrück –
Heimatstadt zwischen Alma Ata und Rio
Eine Anthologie von Osnabrückern für Osnabrücker

Zielsetzung
Zielsetzung dieser Anthologie ist es, Osnabrücker Bürgern (jungen und alten, hier geborenen, hier neu hinzugezogenen, vorübergehend hier lebenden, ehemaligen) die Möglichkeit zu bieten, in einer kurzen Erzählung, in Gedichten und anderen literarischen Formen ihr Verhältnis zur Stadt Osnabrück und seinen Menschen zu schildern.
Wie erlebe ich diese Stadt? Was kennzeichnet diese Stadt und ihre Bürger? Fühle ich mich fremd oder daheim? Ist sie für mich Heimatstadt oder bleibt diese Stadt ein vorübergehender Aufenthaltsort?
Über die literarischen Beiträge sollen Bürger miteinander ins Gespräch geführt werden, damit gegenseitig Erwartungen, Positionen, Enttäuschungen etc. ausgetauscht werden, so zu einer Verbesserung des Verhältnis miteinander beitragen können.

TeilnehmerInnen:
Teilnehmen an dieser Anthologie kann jeder Bürger dieser Stadt, gleichgültig ob hier geboren oder zugezogen, ob er noch hier lebt oder hier nur vorübergehend gelebt hat.
Teilnehmen können Autoren und Nichtautoren. Insbesondere wollen wir auch Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund ermuntern, einen Beitrag zu schreiben. Auch auf Beiträge von jüngeren Menschen (Schüler, Schülerinnen, Auszubildende etc.) freuen wir uns sehr.
(Teilnehmeralter ab 14 Jahren)

Beiträge
Wir erhoffen uns vor allem Beiträge in denen in kürzeren ‚Geschichten’ verdeutlicht wird, was das besonders Liebenswürdige oder auch nicht Liebenswürdige dieser Stadt ausmacht. Gedichte, Essays oder andere literarische Formen sind uns ebenso willkommen.
Die Beiträge sollten die Länge von 5 A4-Seiten (Prosa) nicht überschreiten. Maximal können 4 Gedichte eingereicht werden.
Jeder kann in der Sprache schreiben, in der er sich zu Hause fühlt. Wir werden dann versuchen, eine Übersetzung des Beitrages herbeizuführen.

Veröffentlichung
Eine Auswahl der Beiträge soll im Frühjahr 2011 im Geest-Verlag in gedruckter Form erscheinen. Jeder der veröffentlichten Autoren erhält ein kostenloses Belegexemplar.
Zudem sollen die Beiträge in der Form von verschiedenen Lesungen (u. a. eine große Buchpremiere, Lesungen in Buchhandlungen, Jugend- und Bildungseinrichtungen) der Öffentlichkeit vorgestellt werden und zu zahlreichen Gesprächen miteinander führen.

Herausgeber
Kalla Wefel, Heiko Schulze und Alfred Büngen
Das Literaturbüro Westniedersachsen unterstützt diesen Schreibaufruf und die Erstellung der Anthologie.

Endtermin der Abgabe der Beiträge: 15. Februar 2011

Einsendung der Beiträge (möglichst in digitaler Form und als Papierausdruck)
an
Geest-Verlag
-Osnabrück-Anthologie -
Lange Straße 41 a
49377 Vechta
Tel. 04447/856580
Fax: 04447/856581
geest-Verlag@t-online.de

oder an einen der Herausgeber