Grundschule Ganspe: Was du nicht willst, das man dir tu ... ein Schreib- und Buchprojekt um die Goldene Regel

Was du nicht willst,
das man dir tu,
das füg auch
keinem anderen zu
Ein Buch– und Schreibprojekt
der Grundschule Ganspe um die
Goldene Regel
Geest-Verlag, Vechta 2019
ISBN 978‐3‐86685-738-4

228 S., 11 Euro

Balian, 1 a
Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu

Es war einmal ein Tiger in einem Dschungel. Der Tiger erschreckte alle mit seinen Krallen. Die Tie-re erschreckten sich immer.
Eines Tages wurde der König des Dschungels von den Affen vom Thron gestoßen. Zum neuen König wurde ein starker Affe ernannt. Der neue König sagte zu den Affen: „Kommt, wir erschrecken jetzt den Tiger!“
Die Affen machten dem Tiger mit lautem Gebrüll Angst. Bis er plötzlich weinte. Das tat den Affen nun leid. Sie entschuldigten sich bei dem Tiger und er versprach den Affen, sie nicht mehr zu ärgern.
 


Im Rahmen der 7. Berner Bücherwochen 2019 drehte sich das Thema, über das diesmal alle Schüler und Schülerinnen vom 1. bis zum 4. Schuljahr der Grund-schule Ganspe schrieben, um Regeln. Was be­deuten den Schüler­Innen Regeln, welche Regeln sind für sie wichtig und welche Regeln sollen die Erwachsenen einhalten? Am Schreib­tag wurden die SchülerInnen in den verschie­denen Schreib­stationen mit unter­schied­lichen Schreib­­­anl­ässen zum Thema konfron­tiert. Wie verhalten sich Kinder in Konfliktsituationen, wie füh­len sie sich, wenn sie ausgrenzt werden oder auch sel­bst ausgrenzen oder bei anderen Regelverstößen?
Deutlich wurde bei diesem Schreibprojekt die absolut wichtige Vorbildfunktion der Erwachsenen. Kinder erwarten von Erwachsenen das Einhalten von Regeln, haben auch spezifische Vorstellungen davon, welche Regeln für sie und Erwachsene gelten sollen.
Viele der Beiträge der SchülerInnen können Anlass zu weiteren Gesprächen - auch an anderen Schulen - sein.