Heike Avsar: Was mich glücklich macht - Literatur in schwierigen Zeiten



Glück wäre: dass alle Menschen, die mir wichtig sind, gesund bleiben und werden

Glück ist: eine liebevolle große deutsch-türkische Familie und gute Freunde und

wertvolle Bekannte zu haben

Glück ist: sich trotz räumlicher Distanz nah zu sein

Glück ist: wertvolle Freunde, die trotz eigener Sorgen Hilfe anbieten

Glück ist: wenn meine türkischen Verwandten unverhofft ihre erwachsenen Kinder mit

vollbeladenen Einkaufstaschen zu mir schicken, um mir eine Freude zu machen

Glück ist: dass ich von diesen Einkäufen etwas an Menschen abgeben kann, die nichts

weiter als ein paar mit ihren Habseligkeiten gefüllten Plastiktüten besitzen

Glück ist: das Lächeln und der Dank eines alten obdachlosen Mannes, der 

bei 4°auf dem kalten Gehwegboden saß, als ich ihm mein Kleingeld schenkte,

und der mir Gesundheit wünschte

Glück ist: ein großer Magnolienbaum, den ich vor einigen Tagen auf einem Berliner

Hinterhof entdeckte – die zahlreichen roséfarbenen Blüten aus den Knospen geschält -

trotz der Dunkelheit des Hofes, den kein Sonnenlicht erreicht

Glück ist: heute Morgen auf dem Friedhof die Begegnung mit einem hochbetagten,

einsamen  Mann, der sich am Grab seiner Frau laut mit ihr unterhielt und ich mich

anschließend mit ihm, weil er so traurig wirkte. Als er ging, bedankte er sich für die Zeit,

die ich ihm geschenkt hatte. Als ich ihm antwortete, dass er mir nicht danken müsse und

es doch selbstverständlich wäre, da antwortete er: früher vielleicht ja, heute nicht mehr

– das hat mich sehr berührt

Glück ist: ein Gebet, das Kraft und Hoffnung schenkt

Glück ist: trotz Sorgen sich selbst nicht so wichtig zu nehmen

Glück ist: niemals aufzugeben

Glück ist: dankbar zu sein für Begegnungen, die das Herz wärmen

Glück ist: bedingungslose Liebe

Glück wäre: wenn die Corona-Pandemie ohne weitere Opfer endlich ihren Rückzug

antreten würde