Heute in den BBW: Uraufführung Dirk Lüken mit prominenter Besetzung

Uraufführung Dirk Lüken mit prominenter Besetzung

Über vierhundert Werke, darunter mehr als zwanzig Orchesterwerke, vier Sinfonien, sechs Streichquartette, Werke für Klavier, Cembalo und Orgel, Lieder, Balladen, Kantaten und zahllose Chorwerke: im Laufe von über sechzig Jahren hat der Berner Komponist, Organist und Chorleiter Dirk Lüken ein schon jetzt beeindruckendes Werk geschaffen, das von Musikfreunden von weither als qualitiativ hochwertig und von einer eigenen Handschrift überzeugend geprägt gouttiert wird. Nicht nur der kontinuierliche Zuspruch zu der von Dirk Lüken gegründeten Konzertreihe "Berner Abendmusiken" belegt diese Wertschätzung.

Was viele nicht wissen: Dirk Lüken hat sein schöpferisches Wirken nicht nur der Musik verschrieben. Seit jeher verfasst er, der sich immer gerne und intensiv mit Literarur beschäftigt hat, selbst Gedichte. Kostproben seines lyrischen Schaffens sind im Buch "Grenzerfahrungen" veröffentlicht.

Aus Anlass der Zweiten Berner Bücherwochen hat Dirk Lüken diese und andere Texte für eine kammermusikalische Besetzung vertont. Am 11. November -- nur wenige Tage nach seinem 77. Geburtstag -- um 20:00 in St.Aegidius, Berne, erleben diese Werke ihre Erstaufführung. Mitwirken werden die Mezzosopranistin Edwina Treptow (Oldenburgisches Staatstheater), die Geigerin Helga Thomas, Volkmar Stickan, Cello (Oldenburgisches Staatstheater), die Kantorei Berne unter Leitung von Dirk Lüken und Dirk Lüken selbst an Orgel und Truhenorgel.

Eintritt: 10 Euro (Abendkasse).