Heute im Gewerkschaftshaus: Heiko Schulze liest vorab aus seinem neuen Roman: Lenethun: Aufstand gegen Rat und Klerus.

Sonntagabend, 19.6., 18.00 Uhr
 
Kurzum: herzliche Einladung! Heiko Schulze liest etwas vor. Und zwar (wo wäre ich dazu lieber?) im
Gewerkschaftshaus August-Bebel-Platz, Hans-Böckler-Raum.
Im Klartext einer Programmankündigung im Rahmen des vielfältig-ganztägigen Kulturspaziergangs an die Hase (Anlage).
Originalon des Flyers:

Lenethun: Aufstand gegen Rat und Klerus.

Heiko Schulze liest aus seinem neuen historischen Roman, der die Erlebnisse des Schneidermeisters Lenethun während des Bürgeraufstands 1488 in Osnabrück beschreibt.

Eintritt frei

Der Roman selbst erscheint in etwa ab Spätsommer im Geest-Verlag. Ich gebe also einige "Kostproben" vorab. Thema ist der seinerzeit vom Neustädter Schneidermeister Johann Lenethun angeführte Bürgeraufstand (von was sollte ich historisch Anderes schreiben?) gegen Privilegien der Osnabrücker Oberschicht. Alles nahm leider ein tragisches Ende. Gleichwohl ein Stück Stadtgeschichte, das in den offiziellen Jubelfeiern ein Mauerdasein fristet.

Also: Wer immer Lust hat, ist riesig willkommen!

Und ab 20.00 Uhr dann gemeinsam zum Kalla-Wefel-VfL-Heimatabend? Lagerhalle.