Heute ist unser Morgen-Projekt startet heute und morgen an der Hauptschule Dinklage mit einer Einführung ins Projekt

Das von der Gemeindebücherei und der Hauptschule Dinklage und dem Geest-Verlag getragene Projekt 'Heute ist unser Morgen' startet morgen mit einer Einführung aller Klassen in das Projekt. Zu diesem Zweck wird Verlagsleiter Alfred Büngen heute und am Freitag nach und nach jeweils eine Schulstunde in allen Klassen von dr 5 bis zu 10 verbingen. Gemeinsam mit den Schülern wird er erarbeiten, wie ein Buch entsteht, was ein Verlag ist, was ein Schriftsteller, welche Verantwortzng die Schüler mit ihren Texten als Autor eingehen, welche Chancen sie aber auch dabei haben. Vor allem aber wird im gemeinsamen Gespräch und Rollenspiel der inhaltliche und formale Rahmen des Schreibtags am 22. Juni entwickelt. Den Schülern werden die augenlicklichen geplanten Schreibangebote vorgestellt, zudem können sie auch noch weitere Schreibangebote zur Themenstellung 'Heute ist unser Morgen' entwickeln.

Bereits gestern fand ein Gespräch mit der SV statt, in der das Projekt vorgestellt wurde, die Klassensprecher jeweils Unterlagen mit den Planungen für das Projekt erhielten.

SchülerInnen der Schreibwerkstatt der HS Dinklage, die seit Beginn des Jahres bereits an Texten arbeiten.