Heute Verleihung des Literatutalers an Artur Nickel und Buchpremiere 'perspektiven / wechsel im Grend Kulturzentrum Essen

Literaturtaler 2021 für Artur Nickel und die „Essener Anthologien“


Die Auszeichnung wird vom LiteraturRat NRW verliehen, der Zusammenschluss der wichtigsten Literaturinstitutionen an Rhein und Ruhr


Es wurde auch Zeit, dass Artur Nickel mal einen Orden bekommt! Der Lehrer und Lyriker aus Bochum engagiert sich seit Jahrzehnten in der Literaturszene an der Ruhr. Für sein außerordentliches Engagement bei dem von ihm initiierten Schreibprojekt „Essener Jugendanthologien“ zeichnet der LiteraturRat NRW ihn jetzt aus.


LiteraturRat NRW

Seit mittlerweile 16 Jahren gibt Artur Nickel die „Essener Jugendanthologien" heraus. Damit bringt er Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren zum Schreiben und ermöglicht ihnen, ihre eigenen literarischen Texte in Buchform zu veröffentlichen. Hunderte junger Menschen aus dem gesamten Ruhrgebiet nehmen daran jährlich teil. Besonderen Wert legt der Lehrer an einer Essener Gesamtschule darauf, auch Kinder mit Migrationshintergrund für das Projekt und für die Literatur zu begeistern. Dafür arbeitet er u. a. mit dem Türkischen Lehrer- und Elternverband und dem Literaturfestival Literatürk zusammen. Die Essener Anthologien sind dank Artur Nickels außerordentlichem Engagement ein in Umfang, Regelmäßigkeit und Wirkung bundesweit einzigartiges Schreibprojekt geworden. Er betreibt es nach wie vor vollständig ehrenamtlich.




Sie findet statt am
14. September 2021 um 18.00 Uhr
im Kulturzentrum Grend Essen,
Westfalenstraße 311, 45276 Essen