Heute Vortrag und Lesung "Literarisches Schreiben mit Kindern und Jugendlichen als Mittel zur Identitätsstärkung -- zugleich ein Beitrag dazu, wie sich durch Stärkung der Persönlichkeit die Anfälligkeit für Rechtspopulismus verhindern lässt"

Samstag, 21. Oktober, 19:30, Kulturmühle Berne
Alfred Büngen, Germanist und Verleger zum Thema "Literarisches Schreiben mit Kindern und Jugendlichen als Mittel zur Identitätsstärkung -- zugleich ein Beitrag dazu, wie sich durch Stärkung der Persönlichkeit die Anfälligkeit für Rechtspopulismus verhindern lässt"

Ein Vortrag zusammen mit der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonium in Vechta unter Leitung von Alfred Büngen, die ein Leseprogramm einer Lesung gegen rechts vortragen werden.

Vortrag, Eintritt 7,00 Euro -- Schüler, Auszubildende, Studenten, Erwerbslose frei, Anmeldung willkommen 04406-920046 R. Rakow
oder
berne-bringt@t-online.de

Alfred Büngen ist gelernter Germanist mit der Lehrbefähigung für die gymnasiale Oberstufe. 1999 gründete er den Geest-Verlag, damals noch in Ahlhorn, seit Anfang 2002 in Vechta-Langförden. Ein besonderes Anliegen ist es ihm und dem Verlag voN beginn an gewesen, Kinder und Jugendliche an das Buch und an das Lesen heranzuführen. Daher genießen für ihn Schreib- und Leseprojekte mit jungen Menschen von Anfang an  einen besonderen Stellenwert. Zahlreiche Schulen im gesamten Bundesgebiet (u.a. Essen/ Ruhrgebiet, Berlin und Emstek) sind für von Büngen bzw. dem Geest-Verlag betreute Schreibprojekte ausgezeichnet worden. Allein im Rahmen der Berner Bücherwochen entstanden bisher über zehn Bücher, an denen Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler als Autoren mitwirkten. Büngen selbst wurde am 22.09.17 mit der Verdienstmedaille der Oldenburgischen Landschaft ausgezeichnet, wobei Laudator Björn Thümler ausdrücklich Bezug nahm auf Büngens Kinder- und Jugendarbeit. Büngens Ansatz, über den Erwerb und die Ausbildung von literarischer Kompetenz zu höherem Selbstbewusstsein der jugendlichen Autoren beizutragen, hat vor dem Hintergrund zunehmender rechtspopulistischer Tendenzen zugleich die Dimension, die Jugendlichen durch die Befähigung zu kritischer Reflektion, zur Einfühlung mit Schwachen und zu Mut, Rückgrat zu bewahren, entsprechend zu immunisieren.

Der Vortrag richtet sich an Eltern, Lehrer und Jugendliche und alle sonst am Thema Interessierte.