Heute Weltstars in Berne: Ida Bielers 'Vivaldi-Projekt' bei Berne bringt

 Weltstars in Warfleth Ida Bieler, Matthias Buchholz und Oren Shevlin mit dem Robert-Schumann-Ensemble Annette Schavan zeichnet Ida Bielers "Vivaldi-Projekt" aus

 

18. und 19. September: Weltstars in Warfleth
Ida Bieler, Matthias Buchholz und Oren Shevlin mit dem Robert-Schumann-Ensemble
Annette Schavan zeichnet Ida Bielers "Vivaldi-Projekt" aus

Über die amerikanische Geigerin Ida Bieler noch viel Worte zu verlieren, hieße Eulen nach Athen tragen. Zwei triumphale Warflether Konzerte in den letzten Jahren (Bach und Schubert) haben sie den Wesermärschlern unvergesslich gemacht. Ida Bieler entstammt einer großen Musikerfamilie, sie hatte Geigenunterricht ab ihrem vierten Lebensjahr. Schon als Jugendliche startete sie eine steile Karriere in den USA und in Europa. Sie ist Trägerin zahlreicher bedeutender Preise, u.a. des Echo Klassik und des Cannes Classical Award. In Deutschland war sie zunächst Professorin in Frankfurt, nun lehrt sie in Düsseldorf. Zusammen mit Maria Kliegel und Nina Tichman spielt sie im berühmten Xyrion-Trio.

"Musik kann Leben retten", sagt Ida Bieler von sich. Als Neunjährige lebensgefährlich erkrankt, half ihr das Geigenspielen, die schwere Krankheit zu besiegen. Seit Beginn ihrer Karriere fördert Ida Bieler deshalb Kinder und Jugendliche. Sie ist u.a. langjährige Leiterin der nordrhein-westfälischen Abteilung von "Yehudi-Menuhin-Music", die junge Musiker unterstützt.

Außerdem engagiert sie sich bei dem von ihr ins Leben gerufenen "Vivaldi Projekt", welches  Kindern aus sozial benachteiligten Familien zu einer musikalischen Ausbildung verhilft. Im Januar 2012 wird Bundesbildungsministerin Annette Schavan dieses Projekt als eines von 52 (unter bundesweit mehr als 1300 Bewerbungen!) im Rahmen des Wettbewerbs "Ideen für die Bildungsrepublik Deutschland" als beispielgebend auszeichnen.

Vor zwei Jahren gründete Ida Bieler an der Musikhochschule Düsseldorf das "Robert-Schumann-Ensemble" als Formation aus international bedeutenden Studierenden und Professoren. Neben ihr selbst musizieren die Professoren Matthias Buchholz (Deutschland, Viola) und Oren  Shevlin (Großbritannien, Cello). Buchholz ist Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs und des Coleman Competition Los Angeles, Shevlin beim "ARD Duo Wettbwerb" und beim "Rostropowitsch Wettbewerb". Mit von der Partie sind Studierende, die sich schon etliche Meriten verdient haben: an den Geigen George Sarkisjan (Litauen, Erster Konzertmeister des Landesjugendorchesters), Eugenia Ottavianio (Italien) und Jordi Rodriguez Cayelas (Spanien) sowie Magdalena Härtel (Viola) und Lukas Wittermann (Cello).  Die vier zuletzt Genannten haben sich auf Ida Bielers Anregung zum "Alinde-Quartett" zusammengetan, das prompt nach seiner Gründung die ersten Preise gewann, u.a. den Siegerpreis beim renommierten "Schmoltz- und Bickenbach-Wettbewerb".

"Berne bringt .." ist es gelungen, diese acht Ausnahmemusiker für ein Gastspiel in der Konzertkirche Warfleth zu gewinnen.

Am Sonntag, 18. September, 20:00 Uhr, werden sie ein fein zusammengestelltes, außergewöhnlich schönes Kammermusik-Programm darbieten: erst das anrührende "Terzetto" für Geige und Bratsche von Antonin Dvorak, dann das große Sextett G-Dur von Johannes Brahms (opus 36) und schließlich, zur Krönung des Abends, Felix Mendelssohns frühes Geniestück, sein sonnendurchflutetes, mitreißendes Oktett.
Ida Bieler und Professorenkollege Matthias Buchholz spielen bei allen drei Werken mit, Oren Shevlin bei Brahms und bei Mendelssohn.  Der Eintritt an der Abendkasse kostet 20, im Vorverkauf 18 Euro (tel. 04406-920046, berne-bringt@t-online.de).

Für ihren neuerlichen Aufenthalt in der Wesermarsch hat Ida Bieler ein ganz besonderes Geschenk dabei: Ein Konzert für die Schülerinnen und Schüler  der Grundschule Ganspe unter dem Titel "Professor Ida und ihre Freunde - eine musikalische Reise durch die Zeit". Zusammen mit dem Alinde-Quartett spielt sie am Montag (19.9., 10:00 vormittags) in der Mensa der GS Ganspe Telemann, Haydn, Schubert u.a.
Das Konzert ist für die Schüler der Grundschule Ganspe und ihre Eltern frei; Auswärtige (Einlass ausschließlich nach vorheriger Absprache, tel. 04406-920046) zahlen 10,00 Euro.

-- "Berne bringt ..." ist eine ehrenamtlich organisierte Veranstaltungsreihe der Gemeinde Berne. Die aktuellen Konzerte wurden ermöglicht durch Sponsoring der Firmen Fischer & Plath, Berne, Nehlsen AG, Bremen, Aljo, Berne, sowie der Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd.

Organisation: Reinhard Rakow Ollener Str. 2 27804 Berne tel. 04406-920046