Hoimar von Ditfurth hat am 15. Oktober 100. Geburtstag

Hoimar von Ditfurth hat am 15. Oktober 100. Geburtstag, verschiedene Einrichtungen feiern den Wissenschaftler, Philosophen, populären Moderator und Politiker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hoimar_von_Ditfurth

Seine Autobiographie Innenansichten eines Artgenossen, erschienen in seinem Todesjahr, beleuchtet die Jugend eines Adelssprosses im Nationalsozialismus und die Verführbarkeit durch die „Erfolge“ der Nationalsozialisten, obwohl der Vater schon vor Kriegsbeginn eine Katastrophe heraufziehen sah. Der Pessimismus, den schon sein Buch So laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen. Es ist soweit kennzeichnete, findet sich auch hier wieder. Das Buch schließt mit einem Appell, die Feindesliebe der Bergpredigt endlich umzusetzen. Darin sieht er einen Ausweg aus den vom Menschen selbstgeschaffenen Problemen. „Der Versuch, ihn zu benutzen, ist noch niemals ernstlich unternommen worden. Viel Zeit bleibt uns nicht, das Versäumnis nachzuholen.“