Im Druck: Monika J. Mannel und Agnes Gossen - Kindheit in Deutschland und Russland


 


 

Monika J. Mannel

und Agnes Gossen

Kindheit in Deutschland und Russland

Geest-Verlag 2018

ISBN 978-3-86685-666-0

12,50 Euro

 

 

Zwei Autorinnen, die sich bereits seit vielen Jahren kennen und sich in verschiedenen Organisationen gemeinsam engagieren und miteinander schreiben. Immer wieder spielte und spielt das Thema der Kindheit bei beiden eine wichtige Rolle. Nun haben sie eine Auswahl ihrer Erzählungen über Kindheitstage in einem gemeinsamen Band vereint. Kindheitsverläufe in Systemen, wie sie nicht unterschiedlicher hätten sein können, dort das stalinistische und nachstalinistische Sowjetregime und hier das Nachkriegsdeutschland unter Adenauer. Verliefen Kindheiten dadurch wirklich so unterschiedlich oder gibt es auch Gemeinsamkeiten? Machen Sie sich in den Erzählungen ein eigenes Bild.

Monika J. Mannel
1949 in Bonn geboren, lebt dort. Seit 1997 leitet sie als ausgebildete Poesiepädagogin die „Kreative Schreibwerkstatt Bonn“. Veröffentlichungen in verschiedenen Anthologien diverser Verlage. Drei Anthologien der Kreativen Schreibwerkstatt Bonn: „Immer raus mit der Sprache“, SchreibReisen“, „Dienstags wird geschrieben“, zudem die Lyrikbände „Strömungen“ und „Türen der Erinnerungen“ sowie mehrere Weihnachtswelten-Broschüren sind im Geest-Verlag erschienen. Mitglied im Literaturatelier des Frauenmuseums Bonn und im Literaturkreis der Deutschen aus Russland.

Agnes Gossen
1953 im russlanddeutschen Dorf Podolsk, Gebiet Orenburg, geboren. Die Lyrikerin, Essayistin und Übersetzerin studierte an der Pädagogischen Hochschule in Orenburg Slawistik (1970-1974) und in Naltschik Bibliothekswesen (1981-1983). Anschließend unterrichtete sie Russische Sprache und Literatur in Podolsk und Prochladny (Nordkaukasus), war als Bibliothekarin und gleichzeitig als freischaffende Journalistin tätig.
Seit 1989 lebt sie in Deutschland und arbeitet als Bibliothekarin an der Universitätsbibliothek in Bonn. War 12 Jahre Vorsitzende des Literaturkreises der Deutschen aus Russland e.V., erhielt bedeutsame Auszeichnungen für ihr ehrenamtliches Engagement. Zahlreiche Einzelveröffentlichungen und Beiträge in Anthologien und Literaturzeitschriften.