Im Druck - Wir und unser Langförden - Begeisternde Beiträge gehen in Druck

Wir und unser Langförden

Schüler der 4ten Klassen der
Katholischen Grundschule Langförden
schreiben über sich
und ihren Ort
Herausgegeben von Barbara Arlinghaus
Geest-Verlag, Vechta-Langförden 2010
ISBN 978-3-86685-248-8
11 Euro

 

Auf ein Wort
oder Vorwort

Wenn Sie jetzt ein Buch mit klassischen Schul-aufsätzen erwarten, haben Sie sich vergriffen. In diesem Buch durften die Kinder nach ihren Mög-lichkeiten und Fähigkeiten in verschiedenen literarischen Formen schreiben.

Es ist das Ergebnis eines einjährigen Prozesses, in dem einerseits eine „Schreib-AG“ des vierten Schuljahres Texte verfasste und zum anderen ein ganzer Jahrgang sich aufmachte, ein Buch zu schreiben. Die meisten Texte entstanden an unserem Schreibprojekttag „Wir in Langförden“, an dem alle Kinder des Jahrgangs motiviert an 15 ganz unterschiedlichen Stationen arbeiten durften.
Genauso vielfältig und facettenreich ist auch der Inhalt der Texte, die uns einen Einblick in die Denkweise der Kinder geben und zum Nachden-ken anregen.

Im Vorfeld stellten sich viele Fragen:
-    Wir schreiben ein Buch?
-    Wir sind doch erst Viertklässler, ist das möglich?
-    Wer kann uns helfen?
-    Was beachten Autoren, wenn sie ein Buch schreiben?
-    Wie arbeitet ein Verlag?
-    ………..

Bevor dieses Buch diese Form annahm, konnten wir erste Erfahrungen bei der Erstellung der Hefte „Herbst“ und „Weihnachten“ sammeln. Dabei wurde auch klar, dass schon die Vermarktung eines kleinen Druckerzeugnisses gut geplant und durchgeführt werden muss. Diese Erfahrungen haben aber auch dazu beigetragen, dass die Motivation über den Zeitraum eines ganzen Jahres nicht abbrach. Für unsere 79 Schüler des 4. Jahrgangs und unser Kollegium war es ein Erlebnis, die Freude beim Schreibprozess zu erleben.

Besonders danken möchte ich den vielen hilfrei-chen Händen, die es ermöglicht haben, dass wir heute dieses Buch heute in den Händen halten. An erster Stelle steht die fachkundige und engagierte Unterstützung durch den Geest Verlag, durch Herrn Büngen und Frau Witzlau.
Danken möchte ich allen Schülern und den Kollegen, die sich auf dieses Wagnis eingelassen haben und durch unerwartete Erkenntnisse und Einsichten belohnt wurden.

Ein weiterer Dank gilt den Mitgliedern der Schreibwerkstatt des Antonianums Vechta. Diese jungen Autoren halfen den Kindern gekonnt und einfühlsam am Schreibtag bei ihren Schreibver-suchen. Ihre tatkräftige Hilfe ermöglichte es je-dem Kind, für sich Fortschritte machen zu kön-nen, die nicht unbedingt in Noten zu fassen sind. Besonders die partnerschaftliche und offene Art der Jugendlichen half den Kindern, produktiv zu arbeiten.
Aber ohne Geld sind Träume schwer zu verwirkli-chen. Daher auch mein Dank an die Sponsoren, die nicht genannt werden möchten, sowie folgen-den Firmen und Vereine:

-    Volksbank Vechta-Langförden
-    MOL: Gummiverarbeitung GmbH & Co. KG, Vechta
-    Gramann H., Kfz Werkstatt, Deindrup
-    Heimatverein Langförden
-    Heimtex Holtvogt, Langförden

Mein letzter Dank gilt Ihnen, den Lesern:
Danke, dass Sie dieses Buch in den Händen hal-ten und die Arbeit unserer jungen Autoren der vierten Klassen honorieren.

Barbara Arlinghaus, Schulleiterin