Im Stedinger Landhaus explodierte gestern ein sprachliches und inhaltliches Feuerwerk - tolle Buchpremiere von Reinhard Rakow

Bis auf den letzten Platz besetzt war gestern der Wintergarten des Stedinger Landhauses. Mehr als 30 Besucher, unter anderem auch Bernes Bürgermeister Franz Bittner, waren gekommen, um die Premiere von Reinhard Rakows 'Sonnenklirren' zu erleben. Verlagsleiter Alfred Büngen, der kurz in das Buch einführte und den besonderen Stellenwert des Buches in der bundesdeutschen Literatur herausstellte, hatte den Gästen nicht zu viel versprochen. Sie bekamen ein komponiertes sprachliches Feuerwerk zu hören, gelesen vom Autor und von Dagmar Bentzen, das am Ende Besucher zurückließ, die aufgewühlt und zugleich begeistert waren. Jedes Gefühl, jeder Handlungsschritt einer alternden Frau, die sich aus Liebesunfähigkeit zu einem 'Kindmachen' entschließt, um doch jemanden zu haben, dem sie ihre Liebe zuwenden kann, wird seziert, in den Zusammenhang des individuellen und gesellschaftlichen Gefüges gestellt (den Hintergrund bildet ein extremer Sommerverlauf). Jedes Wort, jeder Buchstabe wird bewusst gesetzt, entfaltet sich, reißt mit.

Am heutigen Abend gibt es eine zweite Buchpremiere im Wilhelm 13 in Oldenburg mit musikalischer Gestaltung, bei dem andere Textpassagen des Buches gelesen werden. Viele der gestrigen Besucher sagten ihr Kommen für heute zu.

Reinhard Rakow liest aus dem 'Sonnenklirren'

Dagmar Bentzen las zusammen mit dem Autor

Das Publikum zeigte sich begeistert und ergriffen