Iris Keller mit Tour de Verd heute im Olfacum Offenburg


 


14. März: Oleofactum Offenburg: Tour de Verd! - für Erwachsene

Mit einem ganz neuen Stück Figurentheater für Erwachsene, gastiert die Autorin und studierte Puppenspielerin
Iris Keller zum wiederholten Male im Oleofactum!
Mit einem Reisebericht in die halbfiktive Stadt Vechta entführt Keller ihre Zuschauer und -hörer in unsere eigene Welt - aus der Sicht eines sehr kleinen Pferdes: Tour de Verd!
Eine szenische Lesung mit Koffertheater für Erwachsene am Donnerstag, den 14. März, 19:30 Uhr.
Es ist ein eigenes und spannendes szenisches Arrangement, das Iris Keller zu einem lebendigen Bühnenbild entwickelt. Sie zieht mit Verd von Ort zu Ort, wie die Puppenspieler früher mit ihren Pferdewagen. Der Unterschied ist: Verd reist lieber auf Iris Schulter, als den Karren zu ziehen.
So sammelt Verd Erlebnisse beim Spazieren, Beobachten, Lauschen, Recherchieren und Reflektieren. Verds Erlebnisse und Gedanken sind nicht frei von Komik, Satire und bisweilen auch der Persiflage, mit der Keller das Leben der Bürger Vechtas und ihrer Stadt liebevoll auf die Schippe genommen und alles zusammen mit Verd in ein Buch und einen sehr speziellen Koffer gepackt hat - in das Koffertheater.
Die studierte Puppenspielerin Iris Keller wurde im beschaulichen Ulm geboren und lebt nun, nach vielen nahen und fernen Zwischenstationen, in Südbaden. Sie arbeitet als freischaffende Künstlerin im Bereich des zeitgenössischen Figurentheaters- sie führt Regie, schreibt und performt und hat von der Stadt Vechta das Artist in Residence-Stipendium erhalten, aus dem sich Verd entpuppte. Für ihre Projekte bekam sie unter anderem 2017 den Nachwuchsförderpreis für den Bereich darstellende Kunst der Stadt Ulm.