Iris Weißer schreibt die Einleitung zum 'Gestern-Heute-Morgen'-Buch der Schüler der Schule Brigachtal

 Iris Weißer schreibt die Einleitung zum jetzt im Lektorat fertiggestellten Buch:

 

Heute - Gestern - Morgen 

Schülerinnen und Schüler

der Schule Brigachtal schreiben
über

Wirklichkeiten, Hoffnungen, Träume

Hg. von Iris Weißer

Geest-Verlag 2010

ISBN 978-3-86685-2

I    Idee  -  wir schreiben ein Buch
R    realisierbar oder nicht
I    interessante Gespräche mit dem Geest-Verlag
S    so lasst uns beginnen

W    wer will denn in der Schule noch Pausen – lasst uns endlich schreiben
E    es macht riesigen Spaß
I    irgendwie sind die Geschichten der Schüler to-tal genial
S    schade, dass die spannenden Schreibtage vor-über sind
S    So, bald ist es vollbracht
E    Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
R    richtig super – unser Buch!

Seit dem Jahr 2001 bin ich als Schulsozialarbeiterin des Caritas-Verbandes an der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule in Brigachtal beschäftigt.
Die Gemeinde Brigachtal finanziert meine Arbeit und hat schon zeitig erkannt, dass es wichtig ist, Schülern und Eltern bereits im Vorfeld Hilfen anzubieten.

Zu Beginn meiner Tätigkeit legte ich besonderen Wert auf die Einzelfallhilfe. Relativ schnell stellte sich her-aus, dass Hilfsangebote zwar gerne angenommen wur¬den, jedoch die verschiedenen Beratungsstellen nicht über genügend zeitnahe Kapazitäten verfügten.
Deshalb bot ich in den vergangenen Jahren mehrfach präventive Projekte an, um damit eine Mehrzahl der Schüler und auch deren Eltern zu erreichen.
Oberstes Ziel ist mir hierbei, den Schülern zu vermit-teln, dass jeder Einzelne etwas Besonderes ist, sie sollen lernen, sich gegenseitig zu achten und über Ge-fühle zu sprechen.
Im Rahmen der Präventionsarbeit wurde ich im Jahr 2008 auf ein Buch des Geest-Verlages aufmerksam. Das Buch mit dem Titel Kids for Kids, geschrieben von Jugendlichen, behandelt die Rechte der Kinder. Im Unterricht zeigten sich die Schüler sehr interessiert, begeistert und hoch motiviert.
Dies brachte mich auf die Idee, mich mit dem Verlag in Verbindung zu setzen und die Weichen für ein eige-nes Buch zu stellen. Im Februar 2010 führten wir an unserer Schule zwei Schreibtage durch.    
Die Klassen 4 a, b, c und die Klassen 6 und 7 wurden von mir ausgewählt.
Die Vorbereitung erfolgte zusammen mit Herrn Alfred Büngen vom Geest-Verlag und den jeweiligen Klassen-lehrern.
Es war erstaunlich, wie hoch motiviert, harmonisch und rücksichtsvoll die Schüler klassenübergreifend miteinander umgingen.
In bestimmten Zeiträumen erfolgten Vorträge der ein-zelnen Schüler, hierbei herrschte totale Aufmerksam-keit und Spannung. Die Schüler wurden mit tosendem Applaus belohnt.
Es ist gelungen, den Schülern das Gefühl zu vermit-teln, Schriftsteller zu sein.
Die Mittagspause wurde durch ein gemeinsames Ar-beitsessen in einer hiesigen Gaststätte bereichert.
Diese beiden Tage waren geprägt von Harmonie, es gab keine Auffälligkeiten und sogar in den Pausen wollten die Schüler arbeiten.
Von vielen Schülern durfte ich die selbst verfassten Texte lesen und war begeistert, über wie viel Potential diese verfügen.

Alle waren sich einig: „Dieses Projekt war absolut spit-ze und eine große Bereicherung!“

Das Projekt konnte nur mit Hilfe vieler Sponsoren durchgeführt werden. Allen hier ein ganz herzliches Dankeschön.
Danke auch an unseren Schulleiter, Herrn Klatt, dem Konrektor, Herrn Kneer und den Klassenlehrern Frau Hall, Frau Kraft, Frau Wild, Frau Seydewitz und Herr Neininger.
Ein ganz besonderer Dank meinerseits geht an Herrn Alfred Büngen, der durch seine begeisternde Art die Schüler zu Hochformen bringen konnte.

Das größte Lob, verbunden mit herzlichem Dank, gilt unseren Schülern. Ihr ward einfach genial!

Iris Weißer