J. Monika Walther liest am Donnerstag, 30. November um 19.30 Uhr im Museum im Zeughaus in Vechta aus ihrem neuen, im Geest-Verlag erschienenen Band 'Am Weltenrand'


 


J. Monika Walther liest am Donnerstag, 30. November um 19.30 Uhr im Museum im Zeughaus in Vechta aus ihrem neuen, im Geest-Verlag erschienenen Band 'Am Weltenrand'

mit Bildern von Hennig Berkefeld

Die Presse ist sich einig. Ein verlegerisch und inhaltlich besonders gelungener Band der Autorin J. Monika Walther, dessen Gestaltung mit großformatigen Bildern von Hennnig Berkefeld das Buch zu einem Lese- und Sehvergnügen macht. Die facettenreiche Sprache der Autorin vereinigt sich mit den unglaublichen Schwarz-Weiß-Fotografien von Henning Berkefeld, das alles im Großformat 20,5 x 20,5cm auf bestem Munken-Papier.

"Ich schaue niemanden an, auch nicht mein Spiegelbild. Meine Angst und meine Liebe sind in mir." Die namenlose Erzählerin des Buches ist ständig auf der Suche nach neuen Orten. "Wer lange genug durch die Salzwiesen und Kohlfelder läuft, erreicht die Zitronenhaine und umgekehrt. Die Erde ist rund."

Doch so sicher wie die Erzählerin permanent auf der Suche ist, so sicher ist auch, dass sie immer dort ankommt, wo sie schon war. Man kann seiner eigenen, deutschen, Vergangenheit nicht entrinnen, kann und muss sich ihr vielmehr gerade in so problematischen Zeiten wie heute stellen. Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart ergeben so ein feinmaschiges Gewebe des eigenen Seins. Die eigene Familiengeschichte paart sich mit den politischen Vorgängen, ist nur zu häufig eine Geschichte von Flucht, Vertreibung, Heimatlosigkeit.

Natürlich sind Bilder und auch Texte inspiriert von Freedrichskoog, wo Henning Berkefeld beheimatet ist, wo J. Monika Walther 2012 erste Koogschreiberin war. Eindrücke, Bilder, Beziehungen, die diesen Band eine wichtige Rolle spielen. Ein literarisches Meisterwerk voller Fragen, Nachdenklichkeiten und auch voller Hoffnung. Ein Buch zum Träumen und der Auseinandersetzung mit sich selbst.

"Marie hörte die Worte, aber sie sah niemanden. Da summte und sang eine Frau das Abendlied der Sternenseherin Lise. Oder war es Lise selbst, die irgendwo hinter Marie im Dunkeln stand und ihr Lied sang: Ich werf’ mich auf mein Lager hin und liege lange wach. Und suche es nach meinem Sinn, und sehne mich danach."

Einige der Bilder aus dem Buch werden anlässlich der Lesung auch am Lesort zu sehen sein.

Die Lesung beginnt am Donnerstag, den 30.11. um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei


Am Weltenrand mit Prosa von J. Monika Walther und Fotografien von Henning Berkefeld. 200 Seiten, Format 20,5 x 20,5. ISBN 978-3-86685-642-4
14,80 Euro

Berührende Bilder verbinden sich mit faszinierenden Prosatexten. Ein Lese- und Seherlebnis besonderer Art.