Jenny Schon: Trautenaustraße 9 - für Marina Zwetajewa zum 125. Geburtstag am 8. Oktober

Trautenaustraße 9

 

für Marina Zwetajewa zum 125. Geburtstag

(* 26. September/greg./ 8. Oktober 1892 in Moskau; † 31. August 1941 in Jelabuga, Tatarstan)

 

 

gestolpert über

das Pflaster der Zeit

nur mit Stiefeln betretbar

den Männern trotzend

die Krieg führen

Revolution veranstalten

die Welt aus ihrer Bahn

kicken…

 

als Mädchen geboren

kein Pianist geworden

Poetessa der Liebe

mit einer Doppelklinge

als Schreibfeder

scheucht deine Heftigkeit

jedes schmückende Beiwerk

 

in der Trautenaustraße 9

ein wenig zur Ruhe gekommen

70 Jahre bevor ich dort

zum Aktzeichnen ging

am Prager Platz trafen

sich russische Emigranten

herausgerissen aus den

Kindertagen wie ich

 

für dich war Europa Heimat

und doch gingst du zurück

auf das Schlachtfeld Eurasiens

um das sich Stalinisten und

Nazis rissen Fleischbrocken

einer Landschaft im Maul

Blutströme der Menschen

sprengend im Stahlgewitter

der Zeit – keine Zeit

für Lyrik



du wolltest nicht leben

im Tollhaus für Vieh

bautest kein Haus

zu bleiben nahmst

seinen Balken für den

Haken an dem du

hingst an Boris

Pasternak schriebst du

Wenn man noch einmal geboren werden könnte

deine Sehnsucht nach der russischen Landschaft

hat sich erfüllt – du liegst

irgendwo in  Wäldern ohne Efeu[i]

 

 

 

aus: lautes schweigen, Lyrik, Geest Verlag, 2018

 

 

 




[i] Trautenaustraße in Berlin-Wilmersdorf, genannt nach der Schlacht 1866 um Trautenau/Böhmen, dem einzigen Ort, wo die Preußen verloren.

In Trautenau bin ich geboren, 1945 wurde ich vertrieben. In der Trautenaustraße war die Volkshochschule, wo ich seit 1992 Kunstkurse belegte.

Marina Zwetajewa wohnte 1922 in der Trautenaustrraße 9, dort ist eine Gedenktafel angebracht, anschließend geht sie nach Prag.

Sie war befreundet mit Anna Achmatowa, Boris Pasternak, Ossip Mandelstam, Wladimir Majakowski, Rainer Maria Rilke u.a. Von 1914-1916 liebte sie die lesbische Dichterin Sofi Parnok. Seit 1912 war sie mit Sergei  Efron verheiratet, hatte mit ihm drei Kinder, aber immer wieder auch andere leidenschaftliche Liebschaften zu Männern und Frauen.

Marina Zwetajewa hat sich am 31. August 1941 in Jelabuga erhängt. Ihr Grab ist unbekannt.