Johanna Born - Sterne sind auch nur Punkte für unser Auge

Sterne sind auch nur Punkte für unser Auge …

Sterne sind auch nur Punkte für unser Auge …
Doch macht das Sterne so klein, wie wir sie wahrnehmen?
Sind sie nicht in Wirklichkeit unglaublich große Himmelskör-per, die strahlen und langsam verglühen?
Sind sie es nicht wert, gesehen zu werden, wie sie wirklich sind?

Wenn die mächtigen Sterne mit ihrer immensen Leuchtkraft uns als Punkte winzig im Himmel erscheinen, wie ist es dann mit anderen Dingen, die uns nur als Punkte bewusst sind?
Ist der Wendepunkt, von dem jemand erzählt, wirklich nur ein Punkt?
Oder ein Ereignis, das diese Wende angestoßen hat, welche jetzt immer größer und stärker wird und an Leuchtkraft ge-winnt?
Ist es wirklich nur ein Punkt, oder ein Anstoß der Veränderung?

Wie ist es mit anderen Ereignissen im Leben?
Vielleicht sind diese auch wie Sterne.
Von anderen als kleiner Punkt im Leben, in der Karriere gese-hen, aber ein riesiger Triumph für die Person, die diesen er-lebt.
Womöglich wünscht sie sich, ihr Stern würde mehr behandelt wie ein Stern. Mit Anerkennung und Ehrfurcht.
Nicht wie ein Punkt, etwas Alltägliches, das um die Welt geht und jeder Mensch tagtäglich verwendet.

Vielleicht ist unser Leben ein Sternenhimmel, hell leuchtend voller individueller kleiner und großer Ereignisse und Errun-genschaften. Und wir leben in der Stadt, wo das Leuchten der Straßenlaternen die ganze Schönheit und Vielfalt unseres Sternenhimmels überdeckt.
Ihn zu einer Ansammlung an Punkten macht.
Wir müssen uns in ein Umfeld begeben, in welchem wir unse-re Sterne wieder strahlen sehen können. In welchem wir sie feiern und bewundern und beglückwünschen können, nicht kleinreden.
Und dann werden wir endlich sehen können: Sterne sind viel mehr als nur kleine blinkende Punkte am Firmament.  

Johanna Born (20 Jahre)